Fischleder

Hallo !! Meine Frage ist folgende : Ich habe im Viking Heritage Magazin einen Artikel gelesen: "Hand-stitched linen shift, woolen robe, tablet-trimmed cloak, and brass-buckled belt. Fish leather from Ireland, amber from Estonia, bronze and silver pins from Norway, beads and scarf ofFrankish woad. Soapstone spindle and Icelandic lamb fleece in the mead-horn at my belt: I was shaping into a proper Viking trader, as befitted the wife of Thorfinn Karlsefni. I bundled my belongings in a linen bag and set sail for Canada. "(Lynn E. Noel for Viking Heritage Magazine) . Nun meine Frage : gab es wirklich Funde von Fischleder im Zusammenhang mit den Nordmännern ??. Und wenn ja was ?. Das Fischleder auch für Kleidung taugt ist ja z.B.aus Zeremonialgewändern indigener Sibirienschamanen bekannt (aus 20sten Jahrhundert) : Bamberg-Guide.de | weltkulturerbe events tourismus landesgartenschau brose baskets hotels Gut ,aus Fischleder gibt es sicher keine Bekleidungsfunde - aber was ist mit z.b.: Gürteln oder Messerscheiden… Gibt es Belege dafür? Bin für jeden Hinweis dankbar… Jaroslaw

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Am besten ist, Du fragst mal dort nach: archaeoforum Da gehts rund um Rekonstruktion. In dem verlinkten Thread wird Fischleder erwähnt, weswegen der Erwähnende bestimmt auch was darüber wissen wird. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist, lass es uns wissen!

Vielen lieben Dank !! Werde ich gleich einmal machen !! Sobald ich was höre , lasse ich es euch selbstverständlich wissen : Jaroslaw