ist das ninive und wen stellt die statue dar aus welcher zeit?

Hallo, ich bin Krankenschwester und habe ein paar Bilder aus meiner Kindheit gefunden. Sie wurden 1982 geschossen. Mich interssiert ob jemand weiß ob es sich um den Ort um Ninive handelt wir haben damals in Mosul gelebt so komme ich drauf. Und wen die Statue Darstellt und aus welcher Zeit sie wohl ist. Würd mich sehr freuen. Alles liebe dryades

noch ein versuch es hochzuladen attachment_023d2952b6a8fa64300e9b1c0688b158.jpg attachment_3517977f63f916c82a3d93d4523a2f7a.jpg

Hallo Dryadess, es handelt sich um Aufnahmen aus Hatra einer alten Königsstadt im Reich der Parther. Die Statue zeigt die Göttin Shahiro (Morgenstern) die mit der Venus gleichgesetzt wird. Skulptur der Shahiro = Venushttp://www.atlastours.net/iraq/hatra.html Hatra http://de.wikipedia.org/wiki/Hatra Gruß Kurti

Nachtrag: Der Name >ShahiroGöttin des Morgensterns< etwas seltsam vor. Außer in einigen Reiseberichten konnte ich ihn auch nirgends finden. Auf einer offiziellen Seite über das >UNESCO-Kulturerbe Hatra< wird der Mondgott [i]>SchahiruAphrodite- UraniaAllat

Hi Kurti, Danke für die tollen Infos. Aus irgendeinen Grund konnte ich mich nach meiner ersten anmeldung nicht nochmal neu einloggen sonst hätt ich schon früher reagiert. Du kennst nicht zufälligerweise ein empfehlenwertes Buch zu der Stadt/Kultur/und Religion der damaligen Zeit? grüße dryades

Hallo Dryades, also von meinen Büchern kann ich Dir da kaum eins empfehlen da sie nicht mehr den neuesten Wissensstand wiedergeben. Den hole ich mir dann bei Bedarf ergänzend aus dem Netz.:smiley: Dazu kommt, dass Mesopotamien eine lange und wechselhafte Geschichte aufweist mit vielfachen Kultur - u. Religionseinflüssen, so dass man hier nicht speziell von der Partherzeit usw. reden kann. Ich habe Dir hier mal eine Webseite herausgesucht in der u.a. entsprechende Literatur und Weblinks aufgeführt werden. http://www.mesopotamien.de/index2.html Sicher wird Dir aber auch einer der Facharchäologen hier aus dem Forum einen entsprechenden Tip geben. Hoffe ich doch sehr ! >:) Gruß Kurti