Viele Fragen!!!

Hi! Ich habe viele Fragen zum Beruf eines Archäologen. Es würde mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen beantworten könnte. 1.)Wie kann ich mich genauer über die verschiedenen Berufsarten eines Archäologen informieren (Ägyptologie, klassische Archäologie usw.) Ich interessiere mich sehr für Geschichte. Ich bin 15 Jahre alt und habe Interesse an Geschichte insgesamt. Dinosaurier, Ägypten, Römer einfach alles. Jetzt will ich mir ein Spezialgebiet suchen… finde aber keins :-O… 2.)Wie stehen die Chancen als Archäologe? Ist es schwer eine Arbeit zu finden? 3.)Muss man wirklich tausende verschiedene Sprechen beherrschen? Ich hab gehört als Ägyptologe braucht man Englisch, Latein, Griechisch und Ägyptisch :open_mouth: 4.)Das wichtigste: Würdet ihr empfehlen Archäologin/Archäologe zu werden? Bitte mit Begründung :stuck_out_tongue_winking_eye: Ciao!

Hallo :slight_smile: 1. Es gibt ein Buch vom Arbeitsamt wo alle möglichen Ausbildungssberufe und Studienrichtungen drin stehen, soviel ich weiß. Dann kannst du die Webseiten der verschiedenen Unis abklappern, und schauen, welche Richtungen die anbieten (dazu gibts oft ne Beschreibung). Alles zu kombinieren, ist schwierig, aber sicher nicht unmöglich…da nun die Bachelor/Master-Studiengänge kommen, ist es noch schwieriger geworden. 2. Kurz und knapp: ja. Es wird gern die Geschichte erzählt, dass in Köln oder München mehr Archäologen ausgebildet werden, als es in ganz Deutschland Stellen gibt. Aber da du ja nicht nur Archäologie studierst, sondern noch (mindestens) ein weiteres Fach, bist du schon etwas besser qualifiziert, und es gibt ja nicht nur eine Sparte, in der Archäologen tätig sind. Also Grabungen, Forschung/Lehre, Museen, Ämter, evtl. auch Journalismus, oder ganz was anderes…ich habe auch gelesen, dass jetzt immer mehr Firmen auf Geisteswissenschaftler setzen…aber das wird sicher noch dauern und auch nicht sehr viel ausmachen, denke ich. 3. Je nachdem was du machst, brauchst du auch verschiedene Sprachen. Ich als Archäologin im Hauptfach brauche englisch, Latein und griechisch, vorzugsweise auch französisch und italienisch … jede andere Sprache ist natürlich auch willkommen *g* Du kommst notfalls aber auch ohne aus, es geht eben darum, auch fremdsprachliche, wissenschaftliche Texte lesen zu können. Eine Freundin von mir studiert Ägyptologie und Papyrologie (Kunde und Entzifferung von Papyri), die braucht Latein, Griechisch, sowie die ägyptischen Sprachen altägyptisch, mittelägyptisch, koptisch und vielleicht noch demotisch, dann natürlich wieder die modernen Fremdsprachen. Das sollte dich nicht entmutigen, du lernst ja nicht alles von heute auf morgen :slight_smile: Wenn du allerdings überhaupt kein Sprachtalent hast, wirst du sehr viel Zeit benötigen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :wink: Achja: Bei der Ägyptologie solltest du darauf achten, welchen Schwerpunkt die jeweilige Uni setzt. Manche machen vermehrt Sprachwissenschaft, andere Kultur etc… 4. Wenn du dir sehr sicher bist: ja. Wenn du es nur studierst, um etwas zu studieren, dann lass es lieber. Archäologie studiert man aus Passion und es macht wahnsinnig viel Spaß. Aber es kann genauso gut sehr trocken und langweilig sein, für den, der es nicht wirklich von Herzen macht. Liebe Grüße :slight_smile:

3.)Muss man wirklich tausende verschiedene Sprechen beherrschen? Ich hab gehört als Ägyptologe braucht man Englisch, Latein, Griechisch und Ägyptisch :open_mouth: Bei Vor- und Frühgeschichte (die “eigentliche” Archäologie Europas) braucht man weder Griechisch noch Ägyptisch. Latinum dagegen ist meistens Pflicht. Englisch und Französisch ist unerlässlich zum verstehen der Fachliteratur, man muss es jedoch nicht zwingend fließend sprechen können! Weitere Sprachen wie z.B. Russisch, Italienisch oder irgendeine nordische Sprache sind zwar praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.

Hiho! Danke für die beiden schnellen Antworten und vor allem für die Tipps von Alanna. Ich werde jetzt mal in den nächsten Tagen schauen welche Art von Archäologe zu mir passt. Zwar bin ich erst 15, aber mit den Sprachen und zumindest ein paar Grundkenntnissen sollte ich mich schon früh genug auseinandersetzen. Dann werd ich mich nach oben arbeiten und später mal euer Boss Mein Problem sind dann nur die ganzen Sprachen Ich kann, da ich halber Slowake bin Slowakisch und Tschechisch, aber mit Latein hab ich’s trotzdem schwer. Außerdem bringt mir Slowakisch und Tschechisch im Endeffekt nichts. Griechisch müsst ich dann später irgendwann lernen *stöhn*. Aber wenn man alles drauf hat macht der Beruf bestimmt Spaß :slight_smile: Ciao! P.S.: Viel Spaß beim lernen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Außerdem bringt mir Slowakisch und Tschechisch im Endeffekt nichts. Würde ich nicht zwingend sagen. Auch da gibt’s einiges an Fachliteratur, ebenso auf Polnisch.