studium vor- und frühgeschichte

hallo :slight_smile: ich möchte in hamburg vor- und frühgeschichtliche archäologie studieren. welche nebenfächer bzw. welches zweite hauptfach bieten sich dort an? habt ihr einen rat für mich? ist hier vielleicht jemand der vor- und frühgeschichte studiert hat und mir von dem studium und seinen beruflichen tätigkeiten danach berichten kann? vielen dank schonmal im voraus für die antworten!

So auf dem ersten Blick auf die Hamburger Uniseite würde ich mal sagen, Klassische Archäologie, Ethnologie und Kunstgeschichte sind so klassische VFG-Kombifächer. Ansonsten kommt’s doch sehr auf deine Interessen drauf an, und in welche Richtung Du nachher gehen möchstest.

wer in hamburg vor-und frühgeschichte studieren möchte, dem kann ich auf jeden fall auch den bereich der “bodenkunde” nur empfehlen. mit freundlichem gruß max

Also ich studiere in Hamburg Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie. Als Nebenfach habe ich die, in ganz Deutschland einmaligen, “Mittelalterstudien” gewählt. Es bietet die Möglichkeit sich aus sämtlichen Teilbereichen (Kunstgeschichte, Geschichtswissenschaften, Romanistik, etc.) Seminare zum Thema Mittelalter/ Neuzeit zusammenzustellen. Sehr empfehlenswert aber auch sehr umfangreich und lernintensiv für ein Nebenfach. Ansonsten hängt Deine Wahl auch stark vom subjektiven Interesse ab. Bodenkunde würde mich persönlich nicht vom Hocker reißen, obwohl es für die archäologische Praxis ganz nützlich sein könnte. Kunstgeschichte z.B. halte ich aber auch nicht für unwichtig. Es kommt halt auch darauf an, was Du später damit machen möchtest. viele Grüße, Jonas