Berufe mit Geschichte/(Germanistik)

Hallo! Ich würde später gerne irgendetwas mit Geschichte machen, aber die Arbeitschancen für Historiker, Archäologen und allgemein Kulturwissenschaftler stehen ja sehr schlecht. Also wollte ich fragen, ob mir jemand vielleicht einige Berufe auflisten kann, die mit Geschichte zu tun haben, aber gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Schön wäre es auch, wenn ihr dann die Studiengänge dazu schreiben könntet. Restauration oder Grabungstechnik würde mich auch sehr interessieren, aber hat man dabei gute Arbeitschancen? Danke Dasty

Ich glaube mit Restauration (zumindest beim RGZM) hat man ganz gute Chancen, weil die einen sehr guten Ruf haben und nur wenige Azubis nehmen, es ist allerdings aus diesem Grund auch schwer da reinzukommen. Vorausetzung ist eine abgeschlossene Handwerksausbildung. Ist ab demnächst ein dualer BA-Studiengang (Mainz).