Studienfach

Hallo erstmal, ich weiss das diese frage einbisschen kindisch wirkt trotzdem stelle ich sie:-).Ich bin jetzt 16 jahre Alt und stehe vor der Frage was ich mal später machen möchte und da ich mich schon seit ich denken kann für Geschichte interessiere will ich Archäologe werden. Nun meine Frage: gibt es eine eine Richtung die sich mit Artefakten oder so etwas beschäftigt ^^ mythologie ist auch noch etwas das ich dran hängen möchte

Nunja, ich kenne mich nicht so mit den Möglichkeiten bei den BA/MA-Studiengängen aus, die ja jetzt auf dich zukommen, aber ich kann dir schonmal einen kleinen Einblick geben. Es gibt einmal die klassische Archäologie, in der man sich mit den Römern und Griechen (und noch etwas nebenbei mit den angrenzenden Kulturen) beschäftigt. Es geht hauptsächlich um deren materielle Hinterlassenschaften (Kunst, Alltagsgegenstände). Dabei geht es auch um die mythischen Gestalten, die vor allem in der Kunst dargestellt werden. Die Ur- und Frühgeschichte befasst sich auch mit den Hinterlassenschaften der Menschen, aber eben vor der Antike und soviel ich weiß, liegt der Schwerpunkt eher beim Ausgraben als bei der klassischen Archäologie. Es gibt noch Untergruppen von weiteren Archäologien, wie die christliche, die asiatische usw. Wenn du wirklich mit Gegenständen zu tun haben willst, wird die alte Geschichte nicht wirklich was für dich sein, denn da arbeitet man hauptsächlich mit Texten, genau wie in der klassischen Philologie (Latein/Griechisch). Das nur ergänzungsweise, da du ja nur die Archäologie angesprochen hast. Wenn du allerdings hoffst, Schätze zu finden, muss ich dich warnen *g* Sowas findet man äußerst selten - aber wenn du von Herzen Archäologe bist, freust du dich auch über vermeintlich kleine Sachen :wink: Das war recht kurz, schau dich doch mal auf den Seiten der Universitäten um, da gibt es oft ausführliche Beschreibungen eines Faches :slight_smile:

Danke das hat mir schon weiter geholfen. Klar bin ich vom herzen archäologe und werde es sowieso studieren ^^.ich möchte aber nicht das alt römiche machen weil die römer zeit und das mittelalter die einzigen sachen sind die mich in der geschichte nerven ^^.ich steh eher so auf griechiche geschichte vorallem die sache mit den göttern .ich bin mir aber auch nciht sicher ob archäologe das richtige ist vll könnt ihr mir ja helfen. ich interessiere mich halt sehrfür alt überlieferte artefakte oder legenden und solche sachen. meines wissens beschäftigen sich archäologen damit oder nicht. freue mich auf eine antwort wie sieht das denn jetzt weiter aus . ich bin momentan aud der real aber dank meiner guten noten kann ich auf das gymnasium gehen. dort würde ich dann auch als leistungskurs geschichte wählen. Worauf achten denn die unis besonders?. Muss man schon an ausgrabungen teilgenommen haben?. was für einen abi durchschnitt sollte man haben? hoffe das ich euchmit den fragen nicht auf die nerven gehe will mich halt nur absichern. ps hab auf die rechtschreibung nicht geachtet ^^

Hi, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber wenn Du Dich mit der klassisch-griechischen Epoche beschäftigen willst, wirste um Römer nicht vorbeikommen…

Ich will nur ungern nerven aber wie sieht es mit meinen anderen fragen aus ^^

Ich wüsste nicht, was sich sonst mit Mythologie und Realien in dem Maße befasst, wie die Archäologie. Bis jetzt war es egal, was du für einen Durchschnitt hast im Abi, hauptsache bestanden :wink: Wie das neuerdings aussieht, weiß ich nicht, aber ich bezweifle, dass es einen NC geben wird. In Trier brauchte ich nichts besonderes. Ich hatte weder Leistungskurs Geschichte noch an Ausgrabungen teilgenommen. Der Lk bringt dir normalerweise (in der Hinsicht) sowieso nichts, weil da meistens bei der Französischen Revolution begonnen wird, aber das hängt dann von deinem Gym ab. Hilfreich wäre, wenn du schon ein gewisses Grundwissen des entsprechenden Faches hast. Und Ausgrabungen sind natürlich nicht verkehrt :wink: Außerdem wäre es nützlich, wenn du Latein lernen könntest, oder zumindest zusätzlich zu Englisch Französisch kannst (oder sonst eine weitere moderne Fremdsprache). Fachliteratur ist ja nicht immer auf deutsch und außerdem musst du bei klassischer Archäologie noch Griechisch lernen, jedenfalls war es bis jetzt im Hauptfach so. Übrigens kannst du dich sicher auf das Griechische später spezialisieren, aber einige römische Grundsachen musst du schon wissen. Achja: geh doch einfach mal in die Studienberatung an der nächsten Uni, die Archäologie oder derartiges anbietet, die können dir dann sicher helfen und wissen dann auch am besten, ob es was für dich ist oder nicht. Geh aber unbedingt zum Studienberater des entsprechenden Faches, die allgemeine wird dir nicht viel helfen können, die kannst du befragen, wenns um allgemeine Uni-Sachen geht.