Alte Schriftzeichen

Hallo,:slight_smile: Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem identifizieren / erkennen von alten Schriftzeichen. Das Bild hab ich mal vor längerer Zeit irgendwo im Netz gesehen und vermute das es von einer Münze / Gegenstand oder vlt. auch aus einer Steintafel stammt ?? Falls jemand eine gute Idee hat wie ich dem Rätsel bzw. der Bedeutung dieser Schrift / Schriftzeichen näher komme wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße :slight_smile: Frank attachment_306.jpg

altchinesisch - wurde bereits im Bodenfundforum eingehend bestimmt - Selbst die Bedeutung einer Zeichen konnte geklärt werden - Warst Du der Poster dort? Wenn ja warum nochmal fragen? - Erwartest Du eine komplette Übersetzung? - die wirst Du HIER nicht bekommen - dazu reicht das Fachwissen der Mitglieder, lt meiner Erfahrung nicht aus.

Hallo,:slight_smile: Es könnte ja sein das jemand von euch uns weiterhelfen kann. Ich bin nicht der Poster sondern ich habe bis jetzt soweit alles rausgefunden.Schade das ihr uns nicht weiterhelfen könnt. Aber ich suche weiter. Wie sagt man so schön " wer sucht der findet?" Grüsse Frank:-)

Hi Frank Warst Du das im Bodenfundforum? ( http://www.bodenfundforum.com/forum/index.php?showtopic=8054&hl=chinesische ): Benutzer Frank schrieb: "Hallo, Hier haben wir doch schon ein Zeichen gefunden. Es bedeutet 10 000. Geschichte der chinesischen Schrift Die chinesischen Schriftzeichen haben ihren Ursprung in der Abbildung von physischen Gegenständen, somit gehören sie zum Schrifttyp Logogramm. Genau wie die chinesische Geschichte haben die chinesischen Schriftzeichen auch eine bedeutende Vergangenheit und haben sich über einen langen Zeitraum hinweg entwickelt. Die ersten chinesischen Zeichen wurden auf Orakelknochen aus dem 14.- 11. Jahrhundert v. Chr. gefunden. Nachdem diese Zeichen mit einem scharfen Werkzeug in den Knochen oder in den Schildkrötenpanzer eingeritzt wurden, hat man die Knochen oder Schildkrötenpanzer ins Feuer geworfen. Nach eine Weile erschienen dann Veränderungen auf den Knochen oder Schildkrötenpanzern. Der Prophet benutzte diese, um eine Aussage zu treffen. Diese Zeichen waren stark vereinfachte mimetische Darstellungen grafischer Art und hießen Jia-Gu-Wen in Chinesisch. Dies bedeutet Zeichen auf Knochen und Panzer. Von diesem Zeichensystem sind etwa 4.500 Zeichen bekannt. Es gab zur gleichen Zeit auch andere Schriftzeichen, die nicht auf Knochen oder Schildkrötenpanzer geschrieben wurden, sondern auf Bronzegefäße. Weil in jener Zeit in China die Bronze mit dem gleichen Begriff benannt wurde wie Gold, wurden diese Schriftzeichen auch ”Goldschrift“ genannt, in Chinesisch ”Jin-Wen“ mit 3.093 Zeichen. Manche sehen wie ein Bild aus und haben deutliche Kennzeichen, um die Aussage und die Bedeutungdes Bildes verstehen zu helfen. Grüße Frank " Wenn ja, dann hast Du doch schon ein gutes Stück herausgefunden! Respekt!!! Unten für die anderen Mitglieder noch das Bild aus dem anderen Forum Gute Suche - rotago

Hallo rotago,:slight_smile: Ja ich war das im Bodenfundforum und wie gesagt ich suche weiter aber es braucht seine zeit. Schöne Grüsse :slight_smile: Frank