Archäologie-Studium

Hallo! Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, am besten beim Urschleim: Also ich bin derzeit 17 jahre alt, gehe an ein Gymnasium in Berlin und interessiere mich von kindesbeinen auf für Geschichte. Da ich eher der praktische Typ bin ist es nun mein Ziel ein Archäologiestudium nach dem Abitur zu beginnen. Ich würde gerne mal wissen was dafür die Vorraussetzungen (Numerus Clausus, Vorwissen, Sprachen etc.) sind. Ich habe mich nun für Geschichte und Deutsch als Leistungsfächer entschieden. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit Latein zu nehmen, ist das irgendwie schlimm? Ansonsten würde ich mich über Feedback freuen! /edit: ich sehe gerade das es diese Frage schon oft gab, ich hab nun schon einen tollen link zur Uni Freiburg. :wink:

Hallo! Latain kannst Du überall nachholen. Dasmuß ich auch! Erkundige Dich doch mal in Deiner Uni. In Hamburg gab es einen “Tag der offenen Tür” für Schüler. Da konnten Schüler life im Seminar dabeisein. Bitte überlege Dir noch welche Archäologie Du studieren möchtest. Das was ich mach heiß "Vor- und Frühgeschichte"und die machen die Ausgrabungen. Als “Klassischer Archäologe” hast möglichweise weniger mit Ausgrabungen zu tun. Einen NC gibt es nicht- jedenfall in Hamburg und in Marburg (wo ich jetzt bin). Viele Grüsse! Claudia

Ich dachte schon eher an klassische Archäologie, weil ich auch ein besonderes Faible für die Antike habe. Wie sieht es eigentlich mit den Bereits-Studenten aus? Habt ihr all die sprachlichen Vorrausetzungen (Latein, Graecum etc. etc.) nach der Schule gemacht?

Hi Locke, ich studiere Klassische Archäologie in Köln. Mein Latinum hab ich in der Schule gemacht, Graecum an der Uni. Es ist sicher ein Vorteil wenn man diese Qualifikationen schon vorher hat (bei Graecum ist das aber nicht an vielen Schulen möglich) weil man während des Studiums natürlich viel Zeit damit verliert. Bei uns finden die Lateinkurse in den Ferien statt, die Griechischkurse aber nur in der Vorlesungszeit, und zwar morgens bevor die anderen Veranstaltungen beginnen. Das bedeutet, man muss an 4 Tagen die Woche eher aufstehen (und zwar 3 Semester lang!!), und das merkt man nach einer Weile schon ziemlich deutlich… Aber es ist halt notwenig (bei Archäologie im Hauptfach) und da muss man dann durch. [:/] Es lohnt sich ja auch. Also wenn Du die Möglichkeit hast, mach zumindest Latinum an der Schule, diese Sprachen sind nämlich sehr lernintensiv (Du brauchst wahnsinnig viel Zeit zum Nachbereiten!) und an der Schule sind die Ansprüche für das Latinum auch geringer (an meiner Schule war es einfach die Endnote der 10, keine extra Prüfung!). Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen; frag einfach wenn noch was unklar ist Liebe Grüße, IndyB-)

Hallo :slight_smile: Bei mir war es genauso: ich habe bis zur 10. Latein gemacht und im ersten und zweiten Semester Griechisch. Beides zusammen ist wahnsinnig viel Aufwand: erst einmal muss man beide Kurse belegen (bei mir waren das 4x 2 Stunden Griechisch in der Woche, die Lateiner hatten 2x 2 Stunden plus Ferienveranstaltungen), beide Prüfungen bestehen und nebenbei noch studieren (und womöglich noch arbeiten). Bei mir in Trier darf man dafür allerdings auch zwei Semester länger studieren. Es kommt aber auch darauf an, ob du Latein wenigstens schon einmal hattest oder ob du beides neu lernen musst, und auf dein Sprachtalent. Falls du doch schon Latein hattest und nur dein Latinum noch nicht, dann solltest du noch wissen, dass es in manchen Bundesländern nur “Latinum” gibt (wobei 4 Jahre ohne Prüfung ausreichen würden) und in manchen noch das große und kleine, wo du dann jeweils 5 oder 4 brauchst. (Ich glaube in Berlin gibts nur das Latinum) Ob du Latein Leistungskurs hast oder nicht, spielt keine Rolle. Ich studiere Latein und brauche ihn nicht :wink: (Obwohl es eine sehr große Hilfe wäre) Liebe Grüße :slight_smile: