sind das steinzeitwaffen??

hallo. zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. ich bin matthias meyer und komme aus der nähe von peine (niedersachsen). ich bin ein ausgesprochener laie bzgl. der archäologie und bräuchte desshalb eure hilfe beim bestimmen von vier funden, die ich gemacht habe. dabei handelt es sich um 4 flintsteinsplitter, dich ich schon vor einiger zeit gefunden habe. meine vermutung ist, dass es waffen oder werkzeuge aus der steinzeit sind. über hilfe würde ich mich freuen. gruß matthias

Hallo Mathias, Ob das Werkzeuge sind ist so per Ferndiagnose etwas schwierig, da man auf den Bildern nur je eine Seite des Stückes sieht. Das Fundstück auf dem 2. Bild könnte als eine Klinge durchgehen und das kleinere der beiden Fundstücke auf dem 3. Bild könnte eine Lamelle sein. Die anderen Beiden sehen eher unförmig aus. Sie könnten z.B. Abfallstücke sein. Wahrscheinlicher ist aber das es sich dabei um Geofakte, also zufällig entstandene Abschläge/Absplisse handeln könnte.

HI! Also ich würde es alles durchaus für Artefakte halten, d.h. von Menschenhand von einem Fersteinkern abgeschlagen. Man erkennt deutlich die typischen Abschlagsnegative auf den Stücken. So zeigt das erste Negativ von früheren abgeschlagenen Klingen Es wird wohl selbst eine etwas missglückte Klinge sein, da sie mindestens doppelt so lang wie breit ist. Bei dem mittleren Bild und bei dem oberen Gegenstand auf dem letzten Bild würde ich auch sagen, dass es sich um einfache Abschläge handelt, die keinerlei erkennbare Funktion haben. Ebenfalls würde ich bei der Lamelle meinem Vorredner zustimmen. Ciao Jana

moin. danke für eure hilfe. welche stücke könnten den aus der steinzeit stammen? gruß matthias

HI! Die von uns beschrieben könnten durchaus aus der Steinzeit sein. Um es näher eingrenzen zu können, bedürfte es allerdings weiter Funde. Ciao Jana

Salü Neromas !! Natürlich sind das Artefakte ! Natürlich hab ich keine Ahnung !! (da steinzeitmäßig unstudiert!!) Lass Dir nix erzählen !!! wenn die nicht aus Barny Geröllheimers` Zeiten stammen sind es zumindest sehr gelungene neuzeitliche Fälschungen ??!! Sicher keine “Geofakte” wie diese Jana bedenkentragend angemerkt hat !!! Glückwunsch !! Schang

Hi Schang cool dass Du Dich hier mal Blicken läßt … (auf den “etwas anderen” boards bin ich als Wühlmaus unterwegs - nur zur Info - damit Du mich ein bißchen einordnen kannst) Gut dass Du die Sache hier auf den Punkt gebracht hast. Ich hatte mir schon ein posting überlegt - wollte aber nicht ausfallend werden - und habs deshalb dann gelassen. Das Problem auf diesem Bord ist meineserachtens, dass hier mehr oder weniger archäologische Trockenschwimmer und brave Erstsemester Studenten unterwegs sind, eigentlich ganz genau die Kaste wegen der ich vor Jahren das Studium der Ur- und Frühgeschichte aufgegeben habe - um nicht in Sülze zu Enden … Hatte hier mal vor einiger Zeit ein Posting gestartet, ob hier auch Leute sind, die selber suchen bzw mal Lust auf Feldbegehungen haben - und war auf komplettes Schweigen bis Irrwitzige Ablehnung gestossen “komme aus einer Großstadt - da findet man nix” Seitdem bin ich hier fast nur stiller Besucher. Die meisten Threds hier sind methaphysisch-theoretischer Natur - Wenn mal jemand tatsächlich Funde postet kommt kaum ne richtige Antwort - mal sehen wie lange Du es hier aushälts. ciao das Wühlmäusle alias rotago

Hi! Mhm, ich frage mich ernsthaft, wann ich geschrieben habe, dass es sich um Geofakte handelt. Wenn ich mir die Postings noch einmal durchlese, war ich durchaus der Meinung, dass es sich um Artefakte handelt und NICHT um Geofakte. Die konjunktivische Anmerkung zur Steinzeit war darauf bezogen, dass auch noch in der Bronzezeit Feuerstein genutzt wurde. @Schang und Rotago Übrigens habe ich bereits mehrfach an Ausgrabungen zur Steinzeit teilgenommen, war HIWI und hatte Unmengen an Feuersteinartefakten in der Hand, nicht zu letzt weil ich gerade meine Magisterarbeit über einen steinzeitlichen Fundplatz schreibe und bereits einen anderen inventarisiert habe. Ich denke, das befähigt mich hier einige kritische Anmerkungen zum Thema Feuerstein machen zu dürfen. Abschläge sind nicht gleich Geräte, Klingen oder eindeutig benutzte Werkzeuge. K. Wechler hat einmal gut definiert, wann man aus einem Artefakt auch ein genutztes Gerät machen sollte. Ciao Jana

@ Jana: Das glaub ich Dir unbesehen, dass Du Ahnung von steinzeitl. Artefakten hast. Das Problem ist nur: “Wie erzähl ichs meinem Kinde?” Hier kommen Laien hin und posten ab und zu ihre Funde. Zugegeben manches davon ist Schrott bzw. off topic, aber einiges wie die Flint-Artefakte hier (und auch die Scherben vom “scherbensucher”) sind einfach Dinge, die hier reinpassen und auch ein bißchen “gehegt und gepflegt” gehören. Die hier gegebenen ersten Antworten schrecken eher ab als das sie ermuntern weiter zu machen. Schang hat das schon richtig gemacht. Wichtig ist den Leuten erstmal klar zu sagen: Cool Du hast was echtes aus der Steinzeit gefunden. Gut beobachtet. Was Du gefunden hast ist das und das … Diskussionen über Geofakte, Artefakte, Abschläge, Absplisse, Lamellen, Klingen, klingenförmige Abschläge, Nasenschaberkratzer etc. direkt an den Anfang zu setzen - nehmen Anfängern meiner Erfahrung eher den Mut hier weiter zu fragen. erstmal ciao rotago

so jetzt bin ich wieder da … @Jana: Mußte erstmal die Beiträge nochmal genauer lesen. Wegen deiner Bemerkung zu Geofakten und Bronzezeit … Kniffelig. erstmal @neromas: Ausnahmslos ALLE deine Funde könnten aus der Steinzeit sein. Sind aber leider von der Form her so, dass man sie zeitlich nicht ganz einordnen kann. Jetzt kommt der Knackpunkt: In vielen Gebieten Deutschlands wurden Feuersteingeräte nicht nur in der Steinzeit genutzt sondern bis in die Zeit als die Römer unser Land heimsuchten. Das hatte zwei Gründe: zum Einen war Metall nicht überall verfügbar und dementsprechend teuer, zum anderen war es natürlich auch einfacher schnell mal eine Einweg Klinge aus Feuerstein zu machen wenn man mal was wirklich “Scharfes” brauchte. Stahl war noch nicht erfunden. Feuersteinklingen sind schärfer als die aus Bronze oder Eisen. Deine Funde würde ich durchweg als Einweg-Klingen bezeichnen, also alles Sachen die gut mal zum Schneiden benutzt wurden, richtige Kunstwerke sind es nicht. Aber eben auf keinen Fall Schrott … zeitlich etwa zwischen 2000 und 10.000 Jahre alt. Die Beifunde die Jana erwähnt hat kommen jetzt ins Spiel. Schwing die Hufe und fahr nochmal zu dem Acker wo du sie her hast. Da liegt garantiert mehr davon. Alles mitnehmen was Dir komisch vorkommt und hier posten. Dann erst kommen wir der Sache näher … @Jana Ich glaub das war jetzt auch in deinem Sinne… Bronzezeit war untertrieben, ich komm vom Niederrhein, da finden sich selbst im Spätlatene Zusammenhang noch Flintartefakte. Waren halt alles arme Teufel hier. ciao rotago

Mahlzeit! Den kleinen ddreieckigen kerl würd ich mal für ne pfeilspitze halten. die anderen könnten durchaus auch teile von waffen oder Fertigungswerkzeuge sein, wenn auch nicht deutlich sichtbar zu welchem zweck diese verwendet wurden. zum rinde entfernen vielleicht. oder aber wie gesagt “müll” der bei der Herstellung von werkzeugen entstanden ist… www.pfahlbauten.de könnte vll helfen.

Tach zusammen ! Da aufgefrischt hab ich nochmal in den Beitrag reingesehen und muss mich spät aber hoffentlich nicht zu spät entschuldigen, nicht J A N A sondern E D E N war`s… @ pardon ? Jana ?? :-*>:-*> Sonst: Wühlmaus bzw. Rotago Du hast völlig Recht und die Situation hier mehr als treffend geschildert… und ich bleib unstudierterweise dabei: sehr sehr echt oder sehr sehr sehr gute Nachahmung… Gruß ! Schang (steinreich aber flintarm):wink:

Moin Moin!! oh! da hab ich wohl für ein bisschen wirbel gesorgt… tschuldigung dafür. auch will ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt eine antwort schreibe. das liegt daran, dass ich dachte, dass ich jedesmal, wenn eine antwort zu meiner frage kommt, ich per mail informiert werde. das is aber mein fehler. erst jetzt wurde ich wieder informiert. nun zu euren antworten… danke nochmals für eure antworten. sie haben mir sehr geholfen. ich muss schauen, ob ich den acker wieder finde, wo ich die funde her hab. das is ein paar jährchen her… so um die 10 jahre… desshalb bin ich mir nicht sicher, dass ich nochmal fündig werde. aber versuchen werd ich es bei zeiten nochmal und wenn ich fündig werde, stell ich sie rein. also danke noch einmal für eure hilfe. gruß matthias

Hallo allerseits! Ja, auf Bildern ist eine Fundbestimmung wirklich zumeist etwas schwieriger. Aber diese Flintartefakte sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echte Abschläge, also Abfallprodukte, wie Späme beim hobeln, aber leider keine Steinzeitwaffen. Lediglich das Teil auf dem dritten Bild könnte ein langschmaler Dreiecksmikrolith sein, wenn er zumindest an einer Kante anretuschiert ist. Der wäre dann mittelsteinzeitlich… Der Rest sieht jungsteinzeitlich, definitiv nicht bronzezeitlich aus. Immerhin eine ganz gute Ausbeute. Vielleicht findest Du die Stelle ja mal wieder und kannst dem zuständigen Landesamt oder Landesmuseum eine Fundmeldung mit einem Pünktchen auf der Karte und den Fotos zukommen lassen. Die würden sich, ganz sicher darüber freuen. Gruß Steffen