sind das steinzeitwaffen??

hallo. zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. ich bin matthias meyer und komme aus der nähe von peine (niedersachsen). ich bin ein ausgesprochener laie bzgl. der archäologie und bräuchte desshalb eure hilfe beim bestimmen von vier funden, die ich gemacht habe. dabei handelt es sich um 4 flintsteinsplitter, dich ich schon vor einiger zeit gefunden habe. meine vermutung ist, dass es waffen oder werkzeuge aus der steinzeit sind. über hilfe würde ich mich freuen. gruß matthias

Hallo Mathias, Ob das Werkzeuge sind ist so per Ferndiagnose etwas schwierig, da man auf den Bildern nur je eine Seite des Stückes sieht. Das Fundstück auf dem 2. Bild könnte als eine Klinge durchgehen und das kleinere der beiden Fundstücke auf dem 3. Bild könnte eine Lamelle sein. Die anderen Beiden sehen eher unförmig aus. Sie könnten z.B. Abfallstücke sein. Wahrscheinlicher ist aber das es sich dabei um Geofakte, also zufällig entstandene Abschläge/Absplisse handeln könnte.

HI! Also ich würde es alles durchaus für Artefakte halten, d.h. von Menschenhand von einem Fersteinkern abgeschlagen. Man erkennt deutlich die typischen Abschlagsnegative auf den Stücken. So zeigt das erste Negativ von früheren abgeschlagenen Klingen Es wird wohl selbst eine etwas missglückte Klinge sein, da sie mindestens doppelt so lang wie breit ist. Bei dem mittleren Bild und bei dem oberen Gegenstand auf dem letzten Bild würde ich auch sagen, dass es sich um einfache Abschläge handelt, die keinerlei erkennbare Funktion haben. Ebenfalls würde ich bei der Lamelle meinem Vorredner zustimmen. Ciao Jana

moin. danke für eure hilfe. welche stücke könnten den aus der steinzeit stammen? gruß matthias

HI! Die von uns beschrieben könnten durchaus aus der Steinzeit sein. Um es näher eingrenzen zu können, bedürfte es allerdings weiter Funde. Ciao Jana