was ist das ?

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, was das fuer ein Gegenstand ist. Er ist aus Bronze. Er wurde im sueddeutschen Unterland auf dem Feld gefunden.

Kommentare

  • janajana User
    bearbeitet April 2006 #2
    HI!

    Also der Armreif, dafür würde ich es jetzt einmal halten, sieht sehr interessant aus. Hast Du Dich an die Bodendenkmalpflege gewandt, um herauszufinden, ob es weitere Funde auf dem Feld gibt. Die rotbraune Patina verwiest auf Bronze, aber wenn das Stück alt wäre, würde ich eher eine grüne ertwarten. Kannst Du etwas zum Material sagen? Die Form kommt mir auch sehr merkwürdig vor, ich kenne so etwas eckiges nicht aus der Bronze- oder Eisenzeit. Auch die Verzierung wirkt merkwürdig.
    Wie Du siehst wirft das Sttück Fragen auf. Vielleicht gibt es einen Fachmann in Deiner Gegend, den solltest Du dann befragen.

    Ciao Jana
  • Es dürfte sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine afrikanische Manilla handeln.
    Siehe dazu auch hier: http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/m/pm037.html
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.