Exkursion nach Syrien

Hi, ich studiere in Köln klassische Archäologie, und fahre im Herbst nach Syrien auf Exkursion. Wer war schon da und kann davon berichten? Vor allem über die politische Lage (aus erster Hand ist ja immer besser als aus den Medien) und über Dinge die ich unbedingt beachten sollte (z.B. gibt es Kleidungsvorschriften für mich als Frau, was sollte man dort besser sein lassen etc) Wir fahren in einer Gruppe von 30 Leuten (27 Studierende, 2Profs, 1Einheimischer Führer). Schonmal ein dickes Dankeschön an alle, die Ratschläge für mich haben! Indy:-)

Hallo Indy, mach Dir erstmal keine zu großen Sorgen wegen der Sicherheit. Die Syrer selbst sind sehr herzlich, gastfreundlich und mediterran weltoffenB-). Sie haben sogar eine eigene Abteilung bei der Polizei, die sich um die Straftaten kümmert, die an Ausländern verübt worden sind. Ein Bekannter von mir ist in Damaskus bestohlen worden und hat alles wieder bekommen. Bezüglich der aktuellen politischen Lage und Sicherheit gibt das Auswärtige Amt Auskunft. Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du Dich als Ausländerin in einem fremden Land verhalten sollst. Dazu kann ich Dir folgende Tipps geben:-): - Die Bekleidung hängt ein wenig von der Gegend ab, in der man sich aufhält. Damaskus ist sehr westlich, Aleppo dagegen etwas strenger, dort kommt man als Frau in die meisten Moscheen nur mit Kopftuch und Mantel rein (was man sich aber ausleihen kann). Hama ist sehr konservativ. Auf dem Land sollte man ebenfalls gesitteter auftreten. Für die Landbevölkerung gelten die Städter aus Damaskus als etwas leichtlebig;-). - T-Shirts mit amerikanischen Firmenlogos sind auch nicht so gut. In einigen Strassen von Damaskus gibt es sogar Plakate, wo demonstrativ zum Boykott amerikanischer Produkte aufgerufen wird. Es wird dir zwar keiner das T-Shirt vom Leibe reissen, aber man muß die Leute ja nicht provozieren[pirate]. - Frau (und auch Mann !) sollte sich deshalb grundsätzlich etwas dezenter kleiden als hier im Sommer (keine kurzen Hosen, Minis oder nackte Schultern). Orientalische Männer haben leider manchmal Vorurteile über die Moralvorstellungen westlicher Frauen und glauben sie sind leicht zu haben und könnten vielleicht dann etwas aufdringlich werden:stuck_out_tongue_winking_eye:. - Bei Ausgrabungen sind die männlichen Grabungsarbeiter aus den Dörfern meist ohnehin an westliche Frauen gewöhnt; trotzdem kann man gerade hier Respekt erwerben, wenn man auf die Gefühle der Einheimischen Rücksicht nimmt:-). - Privateinladungen sollte man erst nach mehrmaliger Wiederholung der Einladung im Gespräch annehmen. Das liegt daran, dass es zum guten Ton gehört Leute einzuladen. Arme Leute könnten dabei aber finanziell etwas in die Bredouille kommen:-O - Wenn Du wo privat eingeladen bist: mach bitte keine Bemerkungen, wie schön das Geschirr ist o.ä.; der Gastgeber könnte sich gedrängt fühlen, Dir den betreffenden Gegenstand zu schenken:-O. - Wenn Du Vegetarier bist, solltest Du Dich bei Einladungen, vor allem auf dem Land, zum Fleischessen durchringen: die Leute bringen ein echtes Opfer für ihre Gäste, weil Fleisch nicht überall alltäglich ist, und man sie schwer beleidigt, wenn man das Fleisch nicht anrührt. - Wenn Du in der Stadt was kaufen willst (im Souq; Aleppo hat den größten Bazar der Welt !) mache beim Feilschen nie die Ware schlecht (bsp.: “…das ist der Krempel aber nicht wert!”…) - Bei der Frage nach Deiner Religion solltest du in einem islamischen Land nie sagen, dass Du Atheistin bist, dass ist für einen gläubigen Muslim das Letzte. Gegen Christen und Juden haben die Leute dagegen nichts (In Syrien gibt es verschiedene christliche Glaubensgemeinschaften, die ganz gut integriert sind):-). - Alkoholkonsum ist in den Christenvierteln (bsp. in Damaskus) kein Problem:-O. Ansonsten bitte Zurückhaltung. Keinesfalls besoffen auf der Strasse rumtorckeln. Da verletzt Du sehr die Gefühle der Muslime[pirate]. - Bitte keine freilaufenden Hunde oder Katzen anlangen. Die sind im Gegensatz zu hier nicht geimpft und manchmal auch bissig, weil die Leute nicht sehr gut mit den Tieren umgehen[pirate]. - Auf eine Diskussion über Israel sollte man sich auch nicht unbedingt einlassen. Einige Syrer sind gegen Israel sehr feindlich eingestellt. Weise am besten auf die besondere Beziehung Deutschlands zu Israel wegen des Holocausts hin und brich die Diskussion ab:-|. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib einfach…:wink:

Hi Nemo, erstmal vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Nun bin ich tatsächlich Vegetarierin, und ich könnte mich wirklich nicht dazu durchringen Fleisch zu essen. Es wäre wohl unglaublich unverschämt eine Einladung abzulehnen, oder? Andererseits reise ich ja nicht alleine, sondern in einer relativ großen Gruppe, ist es da nicht sehr unwahrscheinlich dass jemand 30 Leute spontan zum Essen einlädt?? :slight_smile: Wie ist es eigentlich um die Hygiene bestellt? Dass ich kein Leitungswasser trinken kann, ist mir schon klar, aber habe ich sonst irgendwelche Einschränkungen? Vielen vielen Dank nochmal, Indy

Hallo Namensbase, vieles von dem, was nemo Dir geschrieben hat, entspricht auch meinen Erfahrungen. Grundsätzlich ist Syrien zwar sehr viel säkularer als so gut wie alle anderen arabischen Staaten (was sich auch im vergleichsweise lockeren Umgang mit Alkohol niederschlägt), aber auf die Gefühle der muslimischen Bevölkerungsmehrheit Rücksicht zu nehmen, ist dennoch vor allem auf dem Lande in jedem Fall angebracht. Ich bin ebenfalls Vegetarier; bei Einladungen (die in der Tat recht häufig sind) konnte ich mich immer ganz gut mit religiösen Speisevorschriften rausreden. Dann waren die Gastgeber auch nicht beleidigt, weil allgemein Religiosität (auch christlicher) von Muslimen viel Respekt entgegengebracht wird. Ich war allerdings meist im Frühjahr im Nahen Osten unterwegs; im Herbst dürfte diese Ausrede schwerer fallen, wenn sich Dein Gastgeber mit den christlichen Fastenvorschriften einigermassen auskennt. Den Ratschlag, bei Diskussionen des Israel-Palästina-Problems auf die besonderen Beziehungen Deutschlands zu Israel wegen des Holocaust hinzuweisen, kann meiner Erfahrung nach allerdings derb nach hinten losgehen und gründlich missverstanden werden, da der Nationalsozialismus im allgemeinen und die Judenvernichtung im besonderen von vielen Syrern noch immer ziemlich positiv besetzt ist. Als Mensch mit auch nur einigermassen vernünftigen politischen Einstellungen muss man sich dabei manchmal ziemlich auf die Lippen beissen. In diesem Zusammenhang muss auch darauf hingewiesen werden, dass der Baathismus (also die offizielle syrische Staatsideologie) durchaus einzelne Anlehnungen an die nationalsozialistische Weltanschauung enthält. Ein weiteres Problem ist der Status des Libanon, der von einigen politisch konservativen Syrern noch immer als Teil ihres Staatsgebietes aufgefasst wird. Also: versuche am besten, politischen Diskussionen von vornherein und komplett aus dem Weg zu gehen und Gesprächsthemen, die dort hinführen könnten, bereits weit im Vorfeld abzubiegen. Zwar gibt es auch in Syrien sehr viele politisch liberaler denkende Menschen, aber ob das auch für Deinen Gesprächspartner gilt, ist im Vorfeld nun mal schwer rauszufinden. Falls Du schon mal in Israel warst: Erwähne das unter keinen Umständen. Das wars mal so, was mir in Syrien so an Schwierigkeiten begegnet ist - aber das soll nicht heissen, dass es dort unangenehm wäre, zu reisen. Syrien ist ein wunderschönes Land mit (allermeistens) sehr netten Menschen, und wenn Du einfach akzeptierst, dass dort ein paar gesellschaftliche Grundhaltungen, die bei uns gelten, anders gehandhabt werden, wirst Du dort eine schöne Zeit haben. Grüße, Indy75

Hi Indy! :smiley: Danke für Deine Antwort! Ich will jetzt ja nicht uninformiert erscheinen… Aber komm ich denn in Syrien überhaupt mit Englisch weiter? Ich kann nämlich leider kein Französisch (Schande über mich, ich leide auch jedesmal wenn ich die Hälfte der Fachliteratur von vornerein aussortieren muss…) Die Idee mit den religiösen Speisevorschriften ist nicht schlecht, ich werd´s mal versuchen, vielleicht klappt´s ja. :slight_smile: Die beiden Professoren hatten in der Vorbesprechung schon erwähnt dass wir uns falls wir schonmal in Israel waren, uns einen neuen Pass zulegen sollen (was kosten die jetzt eigentlich? Die biometrische Version ist doch sicher teurer als die alte, oder?) Danke für den Hinweis auf die problematische Beziehung zum Libanon, da wäre ich selbst nicht draufgekommen! Vielen lieben Dank nochmal, Indy

Hallo Indy, wenn ich mich mal ganz kurz dazwischenschalten darf; die biometrische Version kostet ca. 60 Euro (könnte ich aber noch einmal nachfragen, oder aber Du erkundigst Dich in Deinem zuständigen Bürgerbüro oder beim Einwohnermeldeamt, die müßten sowas eigentlich wissen). Für Fragen nach der “politischen” Wetterlage schlage ich einen Besuch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes (der Tip kam ja schon) oder im “World Fact Book” der CIA vor (stehen mancmal auch Warnungen drin, ansonsten immer ein gutes Nachschlagewerk, um sich über ein Land zu informieren. Wenn Du möchtest, kann ich mich mal versuchen, mich zu erkundigen, kann Dir aber nicht garantieren, daß ich es noch vor Ostern schaffe (hinsichtlich Deines Reisetermins). Einfach bitte kurz melden. Ansonsten erst einmal viel Spaß in Syrien! PS: habe gerade noch etwas im www gefunden - keine Geähr auf Vollsätndigkeit und/oder Aktualität! http://www.soehlde.de/aktuelles.htm#14

Hi Indiana, vielen Dank auch für deine Antwort (hier sind ja jede Menge nette und hilfsbereite Menschen!! Werde euch weiterempfehlen!) Das ist echt ein supernettes Angebot von dir und ich würd mich echt darüber freuen, wenn du dich erkundigst. Da wir erst Ende September bis Mitte Oktober fahren, dürfte es hinsichtlich des Termins keine Probleme geben. :slight_smile: Die von dir angegebenen Quellen werde ich natürlich mal checken - sehr hilfreich, vielen Dank! (noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle) Indy :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi Indy, schönen Gruß aus Eurer Nachbarstadt (wie geht’s Eurer kleinen Dorfkapelle denn so? ;-);-);-);-);-);-);-);-);-)) Zu den Informationen: also, der biometrische Reisepaß kostet 59,-E (ab 26 Jahren, darunter etwas billiger, ist aber auch nicht so lange gültig - hier 10 Jahre). Desweiteren wird verlangt: 1 biometrisches Foto (am besten beim Fotografen - nicht lächeln, das wird nicht anerkannt!) Geburts- oder Heiratsurkunde (später mehr) Für Deine Visa wendest Du dich am besten an die syrische Botschaft -> Rauchstraße 25, 10787 Berlin, Tel.: (030) 50177-0. Hier würde ich allerdings mal Euren Prof anquatschen, ob er nicht beabsichtigt, eine Art Gruppenvisa für die komplette Gruppe zu beantragen. Um die Sache noch zu komplettieren und zu verifizieren (Mann, bin ich gut!;-)) habe ich dann auch noch das Ausländeramt in Kölle (Tel: 0221/22196 165) angerufen. Hier bekam ich dann folgende Auskunft: es gibt die Möglichkeit, sich einen zweiten (!!!) Reisepaß ausstellen zu lassen. Hier gibt es 2 Varianten: Zum ersten stellt man Dir einen zweiten Reisepaß aus (kann man angeblich auch direkt mitnehmen, so eine Art Paßersatz). Er ist 1 Jahr lang gültig, Deinen alten Reisepaß mußt Du hinterlegen und wieder abholen. Zum zweiten wird bei “beruflich bedingtem Interesse” (NAchweis durch Bescheinigung des Arbeitsgebers, Vorlage von Flugtickets etc) ein neuer Reisepaß ausgestellt, der 5 Jahre lang gültig ist, Du behältst dann allerdings Deinen alten Reisepaß. Hierzu mußt Du dann auch Geburts- oder Heiratsurkune mitbringen. Kostenpunkt bleibt bei 59,-E. So, ich hoffe, cich habe das alles noch richtig zusammengekriegt und konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Tut mir leid, daß es so lange gedauert hat, aber durch die Ostertage hat es leider ein bißchen gedauert, bis ich alle erwischen konnte! Sollte noch etwas sein, will ich gerne versuchen, noch weiter zu helfen. Melde Dich mal! Viel Spaß in Syrien (und check sicherheitshalber noch einmal im www das Auswärtige Amt und das World Factbook der CIA)

Hi Indiana, wer hätte gedacht dass ein Düsseldorfer so nett und hilfsbereit sein kann??? :stuck_out_tongue_winking_eye: Du hast mein Weltbild verändert… :-):-):slight_smile: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir echt total weitergeholfen (und die kleine Wartezeit macht überhaupt nix - Du bist ja nicht in meinem Dienste tätig! :-)) Da ich gleich sowieso die Syrien-Übung hab, werde ich den Prof bei der Gelegenheit gleich mal auf die Visa hin anquatschen. Falls sich mir noch weitere Fragen stellen, weiß ich ja an wen ich mich vertrauensvoll damit wenden kann, also vielen Dank schonmal. :slight_smile: Im Gegenzug werde ich die Ergebnisse der Exkursion natürlich mit allen hier teilen. Danke und liebe Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein :stuck_out_tongue_winking_eye: Indy