kein Abi was jetzt

Hallo! Habe das Problem, dass ich wahrscheinlich gar nicht erst bis zuam Abi komm. Hab jetzt die Realschule! [:/] Welche anderen Berufsmöglichkeiten im bereich der kl. Archäologie und Ägyptologie gibt es denn noch für die man kein Studium benötigt? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke Alex

Hi Alex, am besten wär es natürlich, das Abi nachzumachen und zu studieren; falls das für Dich aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, würde ich Dir eine Ausbildung zum Grafiker/zur Grafikerin oder in Vermessungstechnik empfehlen, solche Berufe werden auf Grabungen, erstere auch in Museen, immer mal wieder gesucht. Grüße, indy75

und danach kann man eine Fortbildung zu Grabungstechniker machen, bei der in die Grundkentnisse der Grabunsgtechnik und der deutschen Archaeologie vermittelt wird. Mal bei oertlichen Landesdenkmalamt informieren.

Falls du gerne tüftelst, gibt es auch den Beruf des Restaurators. In Mainz gibt es da eine Schule. Restaurator ist i.R. eine Zusatzausbildung zu einem handwerklichen Beruf wie bsp. Schreiner.

Ja und wenn Du eine Ausbildung hast und trotzdem noch studieren willst, kannst Du dann an ein Kolleg gehen, da kann man dann, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat sein Abi machen (hab ich auch so gemacht :wink: ) und dann kannst Du immer noch szudieren, so wie ich! Also keine Panik!