Muss mir mal Luft machen

SALVETE ich gehöre eigentlich zu den Römer und treffe Kelten zum Beispiel nur mal in Kipfenberg oder letztes Jahr am Dünsberg. Im Grunde interessieren mich eure Interna nicht, da haben wir selbst mehr als genug zu tun. Aber ich hatte letztes Jahr am Glauberg gehört, daß die eine Keltentruppe sehr wohl bestimmt welche anderen Gruppen sie neben sich duldet. Wir konnten nicht auf den uns ursprünglich zugewiesennen Platz, da diese Gruppe ihn haben wollte und ansonst wider nach hause gefahren währe. Evtl. liegt in deinem Fall eine ähnliche Situation vor. Schade so etwas, gibt es aber leider überall, bitte nicht aufregen, bringt nichts. VALETE Oli

Ja, Du hast ja Recht, aber ich denke auf Dauer haben solche Gruppen oder Personen ohnehin kein Erfolg. Es wird immer ein Kelte und Römer geben der behauptet er sei der schönste und beste. Zum Glück gibt es in beiden Lagern eine ganze Menge sehr netter und lieber Menschen. Wir hatten mit den Anderen Kelten letztes Jahr auf dem Glauberg zusammen sehr viel Spaß, daß ist es was zählt. Also red Dich bitte nicht auf, den Anderen schdet es nicht und Dir bringt es nichts. genieße die schönen Momente! VALE Oli

Hi Folks, bevor hier persönliche Thesen zu allgemeinen Fakten avancieren, mal ein paar Infos von jemandem, der einer “Keltengruppe” angehört, welche bei dem Event des neuen Museums dabeisein wird und nicht bei jenem der Stadt! Klingelt´s? Es sind/ waren in Manching gleichzeitig zwei Events (2!) geplant: eines in/ vom neuen Museum und eines von der Stadt! Beide haben keine Verknüpfungen miteinander und werden von 2 unterschiedlichen Gremien organisiert! Die des Museums vom dortigen Verantwortlichen (der sich seiner Verantwortung bewusst ist) organisierte und die der Stadt, welche von einem beauftragten Eventmanager (ohne historisches Fachwissen) organisiert werden soll. Klingelt´s wieder? Beide verfügen über einen Etat und einen Auftrag - der eine zudem über Fachwissen, während der andere unter anderen Prämissen seine Auswahl trifft! Die Problmematik ist nun folgende: Während in dem einen Event ein Lehrauftrag erfüllt werden soll, welcher nebenbei unterhaltsam wirken soll, soll der andere Event einen Spaßfaktor bringen, weil “Keltenfest” eine Rubrik und Schlagwort innerhalb einer Unterhaltungsindustrie darstellt. Und für den guten Kaufmann gilt nun mal “Mehr ist besser!”, weswegen er sein Hauptaugenmerk auf Masse statt Klasse setzt, was in brettchenwebende-Karo-Kelten-Lager resultiert - und wenn´s Wikinger sind, welche für den Event ihre Helme weglassen, ist´s auch egal! (Vorsicht! Sarkasmus! Aber ich hab´genau sowas schon mal erlebt!!!) Also, “worst case”: Die Stadt veranstaltet ein Keltenfest und natürlich wollen die “Kelten” auch mal ins neue Museum! (Eigentlich deren gutes Recht!) Aber: Dort sind die “Kelten”, welche den Auftrag des Museums erfüllen. Wenn andere “Kelten” (welche dies nicht tun) rumrennen, wird´s unübersichtlich für den Besucher!!! (Um den´s im Kern geht!) Denn der kann nicht unterscheiden, welcher “Kelte” nun vom Museum oder von der Stadt ist! Deswegen ist zu erwarten, dass der Museums-Veranstalter seine Arbeit gut macht und Stadt-“Kelten” in “Gewandung” (iiiääch, was ein Wort) nicht einlassen wird, um a. genau dies zu vermeiden und b.) um “Warum dürfen die und wir nicht?”-Diskussionen an der Kasse erst gar nicht aufkommen zu lassen. Denn darauf würde es hinauslaufen! Allerdings weiß ich nicht, inwieweit institutionelle (das Museum) Beschlüsse Einfluß auf aktuelle Entscheidungen der Kommune hatten - hierzu fehlt mir die Möglichkeit der Einsichtnahme! Denn hier sind wir nicht involviert! Denn mancher “Kelte” fühlt sich sofort persönlich angepisst und blickt nicht über seinen persönlichen Horizont hinaus, dass es eventuell weder an ihm, noch an “Konkurrenten” liegen könnte, sondern die eigentlichen Gründe ganz anderer Natur sein könnten! Nein, da wird der Frust auf den Veranstalter zu Neid auf die, welche “dabeisein dürfen”! Da wird dann irgendein Vorwurf an den Haaren herbeigezogen, dass andere Gruppen Einfluß auf den Veranstalter genommen hätten, damit der dann die ungeliebten “Kelten” wieder auslädt, um seinen “eigenen Status” nicht beeinträchtigt zu wissen! Wie hahnebüchen ist dass denn? Überlegt doch mal! Kein Museums-Verantwortlicher lässt sich von Reenactors die Pistole auf die Brust setzen! Er sitzt nämlich am längeren Hebel!!! Also, bevor´s hier auf üble Nachrede hinausläuft, vielleicht nochmals drüber nachdenken und alle Faktoren miteinbeziehen - nicht nur jene, welche gerade passen! Nachtrag: @eclipse: Es zeugt von sehr wenig Stil, unter einem Nick Vorwürfe gegen andere zu erheben. Hat was von dem [#80ff00]Grünschwätzer[/#80ff00] aus “Asterix”! Sowas ist meiner Ansicht nach extremst feige! Abgesehen davon diffamiert es alle Beteiligten auf´s übelste! In diesem Sinne Steve

Die Beiträge erscheinen mir sehr unsachlich. Es handelt sich nicht um ein “Keltenevent” (?), im üblichen Sinne, sondern um eine Veranstaltung zur Eröffnung des neuen Kelten- und Römermuseums in Manching. Das dort überhaupt ein neues Museum eröffnet wird, ist erstaunlich genug und sollte entsprechend mit positiven Rückmeldungen begleitet sein. Keiner der Schreibenden ist wirklich näher über die Vorgänge und Kontaktaufnahmen der unterschiedlichen Beteiligten informiert. Auch ich nicht. Demzufolge sind die Beiträge nichts anderes als Gerüchte und Mutmaßungen, die in keiner Weise begründen werden. Allerdings scheinen die Informationen von Steve, nämlich dass es sich hierbei offenbar um zwei getrennte Veranstaltungen, einmal die des Museums und einer zusätzlichen durch die Kommune handelt, der Sache nahe zu kommen. Sollte die Veranstaltung der Kommune aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden oder neu geplant werden, ist das ein normaler Vorgang. Die übliche Veranstalter und Gruppen Schelte hat hier nichts zu suchen, vor allem dann nicht, wenn sie ausschließlich auf Vermutungen und Verdächtigungen beruhen. Veranstalter jedes Hintergrundes sind über solche Ausseinandersetzungen bestimmt nicht erfreut. Diese Art des Umgangs dient sicher nicht zu einer Entspannung des Verhältnisses zwischen den Dienstleistern und den Veranstaltern. Th.Trauner, Nürnberg.

Dann wäre es nett, es auch so auszudrücken. Jedenfalls sind Verdächtigungen gegen andere “Keltengruppen” oder auch gegen die Veranstalter, ohne nähere Informationen, warum es zu dieser Entscheidung kam eigenartig. Ein Forum hat hier eine ziemliche Sprachgewalt, weil es schnell Öffentlichkeit auch über Vorgänge schafft, die erstmal intern geklärt werden sollten. Eines ist jedenfalls passiert. Zur Eröffnung des Museums werden weniger Menschen kommen. Das ist sehr schade. Wenn bei der heutigen Finanzierungslage der Museumslandschaft noch eine wirklich neues Museum eröffnet wird, sollte dies anders gewürdigt werden und nicht im Gezänk untergehen. Nix für ungut. Thomas

Da muß ich meinem Vorredner Recht geben: Denn auch auf solcherlei anonymes Verbreiten von Informationen reagieren geneigte Leser entsprechend. Ich habe ja alle allgemein relevanten Sachverhalte kommuniziert. Orga-Interna geht mich insoweit nichts an und ich bin diesbezüglich nur als Dienstleister involviert. Über alles andere (was mich nicht betrifft) zu urteilen, steht mir nicht zu. Wie es eigentlich auch keinem anderen zusteht, zu allerletzt jenen, welche überhaupt nicht (wirtschaftlich) betroffen sind! Und noch weniger jene, welche nicht mal die Chuzpe haben, unter eigenem Namen zu schreiben! Und…Eclipse: Deine letzte Aussage hört sich gänzlich anders an, als Deine erste! Und ich gehe davon aus, dass Du über letzterwähnte Infos schon zum Zeitpunkt des Eingangspostings verfügtest. Alles weitere liest sich für mich ziemlich intrigant… Ich wollt´eigentlich gar nicht mehr darauf eingehen, aber so kann man Deine vorsätzlichen Falschaussagen als verantwortungsbewusster Reenactor gar nicht unkommentiert lassen!

Antwort auf: “Huch was geht den hier los? Äh Steve, bist du etwa nicht anonym im Internet? In Deinem Profil steht auch nicht viel mehr als Dein Nick. :smirk: Ansonsten weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich von alledem halten soll. Vor allem, da die Gerüchteküche ziemlich kocht. Was ich jetzt bisher erfahren habe, ist das alles wohl ziemlich übel gelaufen. Natürlich ist das für das Museum - zumal das ja ganz neu ist - jetzt sehr ärgerlich, aber ganz frei von Schuld halte ich die Leute da nicht. Wenn es zwischen Stadt und Museum eine bessere Abstimmung/Absprache gegeben hätte, würde der Kessel jetzt nicht so kochen, denke ich.” Zu Deiner Vorgehensweise (war mit klar, dass Du es bist - seit dem Eingangsposting) habe ich mich bereits ausführlichst geäussert - da muß ich nicht mehr näher drauf eingehen. Du kannst wohl nicht abstreiten, dass Du die Situation für Deine persönlichen Zwecke zu nutzen gedachtest und die ohnehin schon heiße Gerüchteküche massiv befeuert hast - und somit auch nicht ganz schuldfrei bist. Deine Ablenkmasche zieht also nicht! Und den von mir verwendeten Nick kennt man in der Szene - obwohl ich erst seit einem Jahr dabei bin. Also tu´mir den Gefallen und vergleich´Dich nicht mit mir - oder umgekehrt! (Meine Anschrift findet man spätestens im Impressum meines eigenen - angegebenen - Forums! Und wieder: Klingelt´s?)

— Beitrag geloescht-- Moechte nur anmerken, dass ich entgegen Steves Annahme nicht mit Eclipse identisch bin.

Ach du meine Güte. Kaum ist man eine Weile nicht da, gibt es hier eine Schlammschlacht und es werden auch noch Unschuldige mit hineingerissen. Das tut mir Leid, das lag nie in meiner Absicht, sowas loszutreten. Ich entschuldige mich bei allen für die Unannehmlichkeiten. Ich werde meine Beiträge zu dem Thema löschen, nicht damit noch mehr Unfrieden entsteht.

Trotz aller Unkenrufe(r): Das 1. Museumsfest des neuen “Kelten & Römer-Museums Manching” war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: - tolles Museum - tolle Orga - tolle Besucher - tolle Gastronomie - tolle Darsteller Hoffentlich wird´s nächstes Mal wieder so! Ein paar Fotos gibt´s hier: http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=631.