Ich habe eine Entdeckung aus der Luft gemacht.

Hallo! Ich bin der Heiko und ganz neu hier im Forum. Ich wollte kurz von meiner Entdeckung berichten: Vor ca. drei Wochen bin ich von London nach Hannover geflogen und habe kurz nach dem Start ein paar Serienfotos aus dem Flugzeug geschossen. Als ich mir die Fotos Zuhause am PC genauer betrachtet habe konnte ich nach starker Vergroesserung einige Muster im Feld entdecken. Ich denke das dort die Fundamente einiger Haeuser und/oder Graeber zu sehen sind. Jetzt weiss ich nur nicht ob meine Entdeckung etwas besonderes ist oder nicht. Ist das Feld bekannt? Ueberhaupt von Interesse? Wenn ja, an wen kann man sich wenden? Wie gesagt das Feld ist in England aber meine Englischkenntnisse sind nicht so gut um es einen Englischen Archologen zu erklaeren. Anhand meiner Serienfotos koennte man problemlos das Feld lokalisieren! Waer super wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gruss Heiko

Ich versuche mal das Bild hier anzuhängen:

Hallo Heiko, um die oertliche Denkmalpflege in Kentniss zu setzen muesste man wissen von welchem Flughafen du abgeflogen bist. War es Stansted oder Heathrow? In Grossbritannien ist die Denkmalpflege den Landkreisen/ Grafschaften zugeordnet. Obwohl ich nicht viel Erfahrung mit Luftbildern habe sehen mir die Strukturen allerdings recht ‘modern’ aus, eventuell zweiter Weltkrieg, z.B. einer der vielen temporaeren Militaerflughaefen der ‘Battel of Britain’. Ist aber dennoch von Interesse fuer die oertliche Kollegen. Gruss aus London T.

Hallo! Danke für die schnelle Reaktion! Ich bin von Stansted geflogen! Wenn Du weiteres Material benötigst dann schreib mir! Gruß Heiko

Hi Heiko, sitze ja eh den ganzen tag am Rechner. Ich habe mir online die Datenbank des Essex County Archaeology Service angeguckt. Hier ist der dazugehoerige Text: American built wartime airfield c1942-46. Equipped with three runways, perimeter track, 50 loop dispersals and bomb stores. Seven T2 hangars were built on the airfield. The main technical site was located on the south-west perimeter. Dispersed sites were built to the south-west and also on the north-east sides of the airfield. In 1946 the airfield opened for civilian use and has since been developed into a major international airport. SITE ASSESSMENT: Although the airfield has been substantially developed the layout of the WW2 airfield can still be detected from aerial photographs <4>. The present runway follows the course of the original, and the line of the two subsidiaries survives. 10 dispersals remain and elements of the perimeter track. Within the new terminal development to the north-east the gun butt survives (TL5429 2290). The bomb stores were located on the south-east side at TL540 224C, under a new terminal. A total of seven T-2 hangars werebuilt around the airfield of which three remain including 2 at TL5332 2342 and at the main technical site TL5295 2272. On the main site the control tower (type 12779/41) stands at TL5315 2265, also several Nissen huts are also extant (TL5286 2293), (TL5275 2276). The Operations block is extant further back from the airfield. Dispersed sites to the north-east have been destroyed but some buildings are extant on 3 of the dispersed sites to the south-west. THREATS: Further airport development; poor maintenance of dispersed site buildings. RECOMMENDED ACTION: Recommend for listing Grade lithe control tower, Op’s block and WW2 buildings on the main site Nissen huts). In addition at least one of the T2 hangars should be listed Grade II based on that which is most preserved or nearest to the main site. SITE MANAGEMENT: Surviving buildings from the WW2 airfield should be retained future airport development. An RCHME Level 2 record should be made development occurs. An RCHMIB Level 1 record should be made of buildings surviving dispersed sites. <1> Ich nehme mal an dass dein Foto entweder alte Hangars oder Lagerraeume zeigt. Der Eintrag gibt auch an das eine Reihe von Luftbildaufnahmen bereits vorhanden sind, daher nehme ich mal an dass kein Bedarf besteht an deinen Bildern. Trotzdem nette Entdeckung! Die Datenbank kannst du hier finden: http://unlockingessex.essexcc.gov.uk Gruss T.

Hallo Toby, vielen dank für Deine Muehe! :-(Schade eigentlich das es nichts besonderes ist aber ich halte die Augen offen und werde es hier zuerst posten!:wink: Gruß an alle Heiko

Hallo Zusammen, das kein Bedarf besteht, würde ich so mal nicht sagen… Ich würde die Fotos auf jeden Fall zeigen - wer weiss, vielleicht fehlt genau noch diese “Ansicht”? Ausserdem: Hangars mit runden Ecken und Mittel"streifen"? Mhmhm… Liebe Grüsse Mela

Laut der Essex-Datenbank gibt es mehrere Luftbilder aus der Umgebung von Stansted welche die Installationen aus dem 2. Weltkrieg zeigen… Ich denke mal dass es sich bei den hier gezeigten Bildern wahrscheinlich um so genannte Quonset-Huts handelt. Diese haben semi-gerundete Endstuecke und (manchmal) eine vertikale Stuetzmauer in der Mitte. Im Design basieren Qonset-huts auf den Nissen-huts die von einem kanadischen Ingenieur (Peter Norman Nissen) fuer bas britische Militaer im ersten Weltkrieg entwickelt wurden. Das US Militaer hat das Desgin dann noch vor dem 2. Weltkrieg fuer die Quonset huts uebernommen, adaptiert und erweitert. Diese leichten, mobilen Gebaeude aus Wellblech und Holz wurden als Unterkuenfte, Kommandozantralen, Lagerraeume und Latrinen verwendet. Stansted Airport wurde 1942 von der US Air Force als Stuetzpunkt gegruendet und benutzt. Gruss T.

Danke Toby - und wieder hab’ ich was gelernt! Liebe Grüsse Mela