ist latinum gleich latinum

hallo, ich geh zurzeit noch in die 11. klasse eines gymnasium. hab seit der 7. klasse latein und nach diesem jahr mit mindestens einer 4 im zeugniss mein latinum. genau da liegt auch schon das problem! ist latinum gleich latinum? sprich ist es egal was ich am ende im zeugniss stehn hab hauptsache ne 4? oder bin ich falls ich später ma irgendwas in richtung archäologie studieren will mit ner besseren note im vorteil, sprich achtet da jemand drauf ? oder ist latinum halt latinum? danke schonmal im voraus ! mfg luki P.S. latein leistungskurs ?

Hallo! Meines Wissens nach interessiert das überhaupt niemanden, was für eine Note du im Latinum hattest, Hauptsache du hast das passende…:wink:

Im nachhinein interessiert es kein Mensch, was Du in Latein für eine Note hattest (es sei denn, Du willst klassische Philologie studieren…). Viele Leute, die es an der Uni nachmachen müssen, schrammen so mit einer knappen 4 durch, völlig egal, bestanden ist bestanden.

Hi! Ich bin auch auf einem Gymnasium und bekomme dieses Jahr das Latinum. Die Note beim Latinum ist nicht wichtig. Wenn du das Abitur erfolgreich bestanden hast, steht nur, dass du das Latinum besitzt, mehr nicht!