Mittlere Bronzezeit

Hallo! ich habe mal eine Frage an die Experten und kenner: Bei uns in der Gegend gibt es Hügelgräber. Sie sind bisher nicht aufgearbeitet worden. Aus der Literatur (ich bin Laie) konnte ich entnehmen, dass Hügelgräber auf das ca. 16th bis 13te Jahrundert BC zu datieren sind. Ich wohne im Sauerland. Könnt Ihr mir aus meinen - ich gebs zu- kargen Quellen mehr sagen. Z.B. zu welcher Gruppe die Gräber wohl zu zählen sind, etc. Über Antwort würde ich mich freuen Gruß Josquin

Hallo, bin kein Experte aber beschäftige mich, was Geschichte angeht, fast ausschließlich mit Megalithanlagen. Guck mal auf die stonepages.de oder jungsteinsite.de- ist ganz interessant. Ansonsten ist Deine Frage etwas unklar und ich weiß nicht so recht, was Du eigentlich wissen willst, Hombre! Wo sind Deine Hügelgräber überhaupt? Es interessiert mich, weil es ins Sauerland nicht weit ist von uns. Grüße aus dem verschneiten Münsterland Fritz

Hallo Fritz, der Hombre möchte wissen, ob die Hügelgräber tatsächlich aus der Mittelbronzezeit stammen, zu welcher Gruppe (Rhein-Main???) sie gehören, wo ich mehr über die Bronzezeit dieser Gegend nachlesen kann, etc. etc. Danke für die Links übrigens! Sie sind im Raum Arnsberg zu finden. Ich weis nicht recht wie genau ich im Internet Angaben machen soll. Es gibt genug Idioten und Kriminelle. Habe ja auch keine Ahnung, wie gefragt so etwas ist…

Nur alleine Anhand der Tatsache, dass es Hügelgräber sind, kann man sie nicht datieren. sowas gibt’s auch später, z.B. Späthallstatt/Frühlatènezeit. Frag am besten beim zuständigen Landesamt oder Heimatverein nach. Gruß S

hallöle, etwas nähere angaben findest du hier: http://www.gs-schroeder.de/Historisches/Ur_und_Fr_hgeschichte.htm ansonsten kann ich mich nur sesmet anschliessen, nähere infos wirst du in museen oder den entsprechenden landesämter erhalten. grüßle menhir

Danke für den Tip mit dem Landesamt, etc. Ich werde mich da mal umhören. Grüße Josquin