Frage zu Schatzfund

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist papa.joe und ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Hierauf gestossen bin ich über ein Rätsel, wo es um einen versteckten und gefundenen Schatz geht. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen? Per Suche habe ich hier leider nichts gefunden. Die Hintergründe: *** Text entfernt, da Lösung gefunden. Danke! *** Weiß jemand, um welchen “Schatz” es sich hier handelt? Jeder Hinweis ist willkommen! Viele Grüße papa.joe

Mein Tip ist Arabia lautet das Lösungswort. Die ganze Geschichte hier: http://www.americanheritage.com/articles/magazine/ah/2002/2/2002_2_79.shtml Der “Schatz” hier zu besichtigen: http://www.1856.com/

Ok, also aufgrund anderer Hinweise in der Aufgabenstellung kann ich sagen, dass der Tip stimmt. Doch mal ehrlich: Wie kommt man auf sowas? Hast Du die Geschichte einfach schon gelesen oder selbst die gleiche Aufgabe recherchiert? In jedem Fall Danke für den Hinweis. Ich hatte die ganze Zeit in Europa gesucht und auch nicht mit einem Schiff gerechnet. Gruß papa.joe

Ich hab “Parfüm, Austern und Socken” bei Google reingetipt, bin dann auf eine Geocaching-Seite bei debitel gestossen, wo das Rätsel selbst stand und hab dann einfach mit verschiedenen, ins englische übersetzte Begriffen daraus bei Google international etwas rumprobiert bis ich auf die Story der Arabia und das Museum mit den Funden stiess und dort fast dasselbe Bild von der Ausgrabungsstätte wie bei debitel sah. Das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert.

Hallo Southerman, auch wenn es jetzt vielleicht gönnerhaft und anmaßend klingt (es ist so nicht gemeint): D A S nenne ich Recherche! Mein ausdrückliches und aufrichtiges Kompliment und vor Dir: Hut runter! (Achtung, Anspielung!) Wenn es mir gestattet wird, ein kurzes, ehrliches Wort an die anderen: Recherche ist das, was man immer vorher machen sollte. Man kann immer noch um hilfe bitten, wenn man selber nicht weiter kommt oder den Rat eines Experten braucht (da sagt vermutlich wohl keiner “nein”) Aber ich werde den Verdacht nicht los, daß sich viele Leute die Recherche sparen und den einfachen Weg wählen… Leute, wo, glaubt Ihr, fängt eine Grabung an? Auf der Grabungsstelle? Nein, in der Bibliothek bei der Recherche. Man kann nicht einfach irgendwo den SPaten ansetzen und hoffen, daß man etwas findet (das tun nicht mal Schätzjäger und Raubgräber. Und ich glaube, ich kann behaupten, daß ich diese Spezies nicht besonders gut leiden kann). Tut mir leid, aber ich mußte jetzt einfach mal in dieser hinsicht Luft ablassen. So, und jetzt warte ich auf die Kommentare, die da mit Sicherheit kommen werden…

Zumindest im Bereich der Ur- und Frühgeschichte wird der Gang in die Bibliothek oder in das Landesamt nur dann erfolgversprechend sein, wenn Personen vorher “einfach irgendwo den Spaten” angesetzt haben. Es gibt keinen ADAC-Straßenatlas der bandkeramischen Siedlungen, verfasst um 5300 v. Chr. Sicherlich mag es heute so etwas geben, aber diese Karten beruhen auf Ergebnissen die durch Zufallsfunde oder Prospektionen gemacht worden sind. Einzig das kennen geologischer Vorgänge mag hier helfen, zu erkennen, welche Prospektionsarten am erfolgversprechensten sind für die jeweilige Region. Das vor dem ergraben einer bekannten Fundstelle natürlich wieder die Biliothek durchsucht wird, um zu sehen, was einen erwarten könnte, ist natürlich nicht in Abrede zu stellen. Für den Bereich der schriftführenden Kulturen mag es aber natürlich möglich sein, dass “die Hauptstadt der schönen Prinzessin hinter den Sieben Bergen bei den sieben Zwergen” incl. GPS-Koordinaten in den historischen Quellen bei Tacitus zu finden ist. :wink: Was das Rätsel angeht: Ich war nicht darauf gekommen,es mal in Englisch zu versuchen. Ich fand zwar die Seite mit dem ausführlicheren (und deshalb nötigen!) deutschen Text aber ich dachte in Richtung U-Boote des amerikanischen Bürgerkrieges. Leider musste ich erkennen, dass ich damit ziemlich falsch lag (falsche Zeit und kein Eintrag mit passenden Verlustzahlen vorhanden). Danke an den Rätsellöser für die Lösung!

[quote]

Hallo Doc, Deinen Verdacht habe ich auch manchmal, und ich bin schon öfter drauf reingefallen.[pirate] Es gibt wohl einige, die nach dem Motto verfahren :" Stell dich doof, dann häss de et jood !":wink: Gruß Kurti

Erst mal Danke für die Blumen, Leute. Für mich als absoluten Amateur und lediglich archaeologisch sehr Interessierten ist das Forum hier eine Supereinrichtung, auch wenn ich zwischendurch wochenlang mal nicht daran denke, reinzuschauen. Ich unterstelle eigentlich in erster Linie niemandem von vorne herein, es sich zu leicht zu machen und zu faul zum Recherchieren zu sein, sondern denke, dass es halt angesichts der Fülle an Information, die heutzutage jedem mehr oder weniger frei zugänglich sind, oft einfach die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, die richtigen Fakten zu finden, um eins und zwei zusammenzählen zu können. Von meiner Seite also auch Danke an Euch alle, für viele interessante Einblicke in Themenbereiche hier, bei denen ich mangels eigenes Wissens gar nicht mitreden kann.