Zivildienst im archälogischen Bereich

Also hab gerade mal im Internet nach dem Thema Archälogie gegoogelt :wink: und bin auf diese Seite gestossen, okay soweit so gut. Hab da ein kleines Problem was viele hier wahrscheinlich nicht als Problem sehen weil sie das Thema Archälogie interessiert. Um ehrlich zu ein hab ich mich noch nie dafür Interessiert. So hab jetzt meine Lehrer erfolgreich abgeschlossen und bin im Moment auf der suche nach einem Zivildienstplatz…Bund kam für mich nie in Frag. Aber auch der Sozialebereich hat mich nie so wirklich angesprochen :frowning: was den Zivildienst angeht. Jetzt hatte ich durch zufall im Internet eine Seite entdeckt wo es um das Thema Archälogie in Bezug auf ein Zivildienststelle ging und hatte mich auch dort beworben. Hörte sich alles intressant an was auf der Seite stand und ich konnte mich schon damit anfreunden. Hatte letztens ein Vorstellungsgespräch lief alles ganz gut und klang auch intressant. Nur ich hab eine große Problem damit auf Ausgrabungen mit zu müssen und mir wurde gesagt das man in einem Zelt mit Schlafsack schläft. Kann mir mal jeman kurz schildern wie so eine Ausgrabung ablaufen kann und was die Aufgaben sind??? War noch nie so der “Kamper-Typ” muss man dazu geboren um das machen zu wollen? zb duschen, toiletten usw…

Hallo KingJim, nun, über einen Kamm scheren kann man das nicht, Grundsätzlich sollte man aber als Archäologe wohl einen gehörigen Schuß Abenteurerblut haben. Du kannst Glück haben und z.B. in Köln eingesetzt werden. Wenn Du Dich aber mal gründlich hier umsiehst, wirst Du feststellen, daß z.B. die Zeitschrift “Qbenteuer Archäologie” kürzlch Grabungshelfer für KOREA suchte. Ich behaupte mal kraft eigener Arroganz, da da nicht all zu viele 5-Sterne-Hotels um die Ecke liegen… Kann man mich da auch beispielsweise an einen Bericht erinnern (es ging um eine Grabung in, glaube ich, Brasilien) in dem einer der Archäologen meinte:“Die sanitären Einrichtungen sind unter aller Sau, Komfort liegt bei Null. Aber scheiß drauf: diese Ausgrabung ist es wert!” Habe Dir weiter unten noch einen Link reingesetzt, ebenfalls aus dieesem Forum, in dem dieses Thema schon mal angesprochen wurde (Zivildienst im archäologischen Bereich). Sind auch ein paar Adressen dabei. Sieh Dich doch mal in der Sparte “Archäologie"Studium und Beruf” um, dort wirst Du es finden. Und ganz allgemein mal in den Foren - es werden auch oft Reisen zu verschiedenen Grabungen angeboten. Das müßte Dir einen kleinen Überblick verschaffen. Kommt natürlich auch immer auf die Studienrichtung an. http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=20148;sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;session=967ea0c105838eca950afbd111fdad96;page=unread#unread

Danke schon mal für die Antwort :wink: Naja das Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich diese Arbenteuerlust wirklich habe oder noch genauer gesagt ich war noch nie Kampen *lol* und gerade wenn es um hygiene geht gerade im sanitär bereich hört es bei mir schon bissel auf :frowning: Ich werde aber nur auf Ausgrabungen hier in Deutschland kommen Ausland nicht. Also man kann schon sagen Zelt und Schlafsack werden da meine besten Freunde sein dicht gefolgt von der Chemietoilette *lol*?

Hallo! Also, auch Archäologen schätzen ein Dach über dem Kopf, wenn es irgendwie verfügbar ist :wink: Bei allen Ausgrabungen, an denen ich bisher teilgenommen habe, übernachteten wir in Jugendherbergen, Pfadfinderheimen etc. So abenteuerlich und schlimm wird’s nicht, wenn man in Deutschland gräbt :slight_smile: Macht aber alles Spaß…