Themansuche in der keltischen Mythologie

Hey, ich bin in der 12. Klasse und muß bis Ende März ein Thema für meine “Besondere Lernleistung” (ist so was ähnliches wie eine Hausarbeit) finden. Mein Problem dabei ist, im Bereich der keltischen Mythologie konnte ich noch kein Themangebiet so einschränken, daß es für diese Arbeit passend wäre. Für Ideen, Internetseiten o. ä. wäre ich sehr dankbar. viele Grüße Monique

Hmm, bei keltischer Mythologie wird ja viel erzählt und erfunden. Du könntest für die Festlandkelten herausfinden, welche Aspekte davon tatsächlich war sein könnten und z.B. durch schriftliche Überlieferungen oder archäologische Funde belegt sind. Vorraussetzung dafür wäre allerdings der Zugang zu einer guten Bibliothek. Wenn du dich auf sowas einlassen willst, kann man ja Literaturtipps nachschieben.

Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich denke die Staatsbibliothek und die Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin sind zumindest was die Quantität angeht doch ganz gut ausgerüstet. Und ein paar interessant klingende Bücher konnte ich über die Internetseiten auch schon ausfindig machen. Eine Literaturliste wäre dabei eine wiklich gute Starthilfe. Wenn du mir eine zukommen lassen würdest wäre das echt klasse. Gruß Monique

Zuallererst, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht, wegen dem Begriff “Mythologie”: Zur Mythologie der “Kelten” wirst du streng genomen nur was auswertbares auf den britischen Inseln finden. Wenn dein Thema also nicht in Richtung Religion biegbar ist, kann ich dir nicht helfen. Mythologie ist ja eher sowas wie Schöpfungsmythen und Göttergeschichten, während Religion meistens die alltägliche Ausübung des Glaubens darstellt. Falls du es noch ändern kannst in keltische Religion dann hier eine kleine Bücherauswahl zu den Festlandkelten (also den gallischen Bereich): Für antike Texte: [ul][li]A. Hofeneder, Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. Sammlung, Übersetzung und Kommentierung. Band I: Von den Anfängen bis Cäsar (2005). (schwer zu bekommen) [/li][li]A. Hofeneder, Die Religion der Kelten in den antiken literarischen Zeugnissen. Sammlung, Übersetzung und Kommentierung. Band II. Von Caesar bis in die Spätantike (?). (noch nicht erschienen)[/li][li]A. Haffner (Hrsg.), Heiligtümer und Opferkulte der Kelten (1995). (hat hinten 5 Seiten mit Textausschnitten antiker Autoren) [/li][/ul] Überblickswerke die auch die Religion anschneiden, soweit sie (un)bekannt ist. Beschränken sich auf das Festland: [ul][li]S. Rieckhoff/J. Biel, Die Kelten in Deutschland (2001).[/li][li]M. Kuckenberg, Die Kelten in Mitteleuropa (2004).[/li][li]F. Müller/L. Geneviève, Die Kelten in der Schweiz (2004).[/li][/ul] Ein Buch, dass ich noch nicht kenne, kuck dir kurz die Rezensionen bei Amazon an, könnte hilfreich sein: [ul][li]B. Maier, Die Religion der Kelten. Götter, Mythen, Weltbild (2001).[/li][/ul] Dann noch etwas direkter archäologischer: [ul][li]H.-U. Cain/S. Rieckhoff, Fromm - fremd - barbarisch. Die Religion der Kelten (2002).[/li][li]A. Haffner (Hrsg.), Heiligtümer und Opferkulte der Kelten (1995). [/li][/ul] Solltest du bei Mythologie beharren, empfehle ich einfach mal nach den gängigsten Werken zu irischer/schottischer/… Mythologie zu kucken in der Bibliothek und herauszufinden, auf welche mageren Aussagen sie sich direkt beziehen. Lies also nicht das ganze Buch, sondern durchblätter sie fix nach Aussagen, welche mittelalterlichen Autoren es gibt und kuck im Literaturverzeichnis, worauf sich der Autor selbst stützt. Irgendwann mit viel Glück kommst du entweder zum Kern des Pudels (also zu dem Buch, von dem alle Autoren abschreiben) oder du findest heraus, dass alles erfunden ist. Falls du den Kern des Pudels doch findest, liegt er vermutlich in einer anderen Bibliothek und ist über Fernleihe nur schwierig zu bekommen. *g* Viel Glück bei deinem Unterfangen, egal welchen Weg du nimmst, wünscht dir ein Berliner. :slight_smile:

Vielen Dank für die Bücherliste. Bevor ich mich entgültig entscheide werde ich wohl ersteinmal meine Nase in die verschiedenen Bücher stecken, um herauszufinden, was für mich das Richtige ist. Jedenfalls klingt der Bereich “keltische Religion” auch ziemlich interessant. Ich bin mal gespannt, wie meine Entscheidung Ende März aussehen wird. Viele Grüße aus Berlin*g*

Wenn’s das in deiner Bib gibt, kann ich noch “Keltischer Volksglaube” von Ludwig Pauli, 1975 empfehlen. Gruß S.