Antike Schriften / Schriftanalyse

Alle liebe Forumsteilnehmer! Ich bin ein Archeologie - Laie, aber sehr daran interessiert; also entschuldigt bitte wenn die Frage nicht unbedingt eine “Herausforderung” ist. Weiters bin ich mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Folgendes: Immer wenn ich mir eine Archeologie - Docu bzw. Texte reinziehe, ist eines Dinge die wissenschaftlich am fundiertesten bzw. am anerkanntesten sind, Schriften bzw. Tafeln die in alten Schriften (Keilschrift, Hyrogryphen, …) welche über historische Dinge bzw. zu Begebenheiten jener Zeit eine Aussage treffen. Oft bleiben Erkenntnisse eines Wissenschaftlers so lange eine pure Theorie bis sich entsprechende Funde sichern und analysieren lassen. Daraus folgt dass die Bedeutung der Schriften vollständig klar sein muss, und alte Sprachen und Schriften sich 1:1 in moderne Sprachen übersetzen lassen bzw. die Fähigkeit vorhanden ist. Ich frage mich wie das möglich ist. Nicht dass ich behaupten will, dass es nicht denkbar ist, es ist ja offensichtlich schon lange möglich. Wie kann man (theoretisch) vorgehen, wenn man eine komplett neue Sprache entschlüsseln will? Mir wurde gesagt, dass meistens eine Art “probieren” erfolgt, das solange wiederholt wird, bis das Geschriebene einen Sinn ergibt. Das könnte ich auch glauben, aber sind die Texte nicht in einer ebenfall unbekannten Sprache verfasst, und macht somit vorerst die Beurteilung eines “Sinns” unmöglich? Eventuell findet sich jemand, der mir das beantworten kann. Danke! Und einen schönen Tag! Günter Prossliner