Herzensblut

Hallo, Mein Anliegen ist etwas kompliziert. Ich studiere jetzt Vor- und Frühgeschichte mit der Absicht, später einmal im Fachjournalismus zu arbeiten – ist arbeite auch bereits bei der Zeitung. Da ich jedoch ein Mensch bin, der ohne Abenteuer und Reisen nicht glücklich wird, habe ich im Hauptfach Geographie gewählt. Als zweites Nebenfach studiere ich Völkerkunde, da ich auch gerne über alte Hochkulturen außerhalb Europas etwas lernen möchte. Am liebsten wäre es mir, wenn ich auch in Südamerika an Ausgrabungen teilnehmen könnte, doch mir wurde gesagt, dass das mit Vor- und Frühgeschichte nicht geht, weil sich dieses Fach auch hauptsächlich mit Griechen und Römern beschäftigt. Mir ist es zudem wichtig möglichst breit zu studieren, also mich nicht auf die Archäologie zu fixieren, sonst hätte ich ja Klass Archäologie studiert mit entsprechenden Nebenfächern. Meine konkreten Fragen sind: 1) Bin ich auch Archäologin, wenn ich Vor- und Frühgeschichte studiere? 2) Warum muss man für Vor- und Frühgeschichte kein Graecum machen und min. 3 neuere Fremdsprachen erlernen wie bei der Archäologie? 3) Wie kann ich Archäologin werden ohne auf Griechen und Römer fixiert zu sein? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, denn ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe das Gefühl mit Vor- und Frühgeschichte nur einen billigen Abklatsch von der Klass. Archäologie zu studieren. Geographie ist mir jedoch auch ans Herz gewachsen. Ich weiss, man kann nicht alles haben. Aber ich dachte mir fragen kostet nichts und die Studienberater konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Liebe Grüße [unsure]

Hey Minerva, (es das ein Pseudonym oder Dein richtiger Name?:smirk:) zu Deiner Frage 1: ein deutliches und klares JA! Wobei natürlich Archäologe keine geschütze Berufsbezeichung ist. Aber nichtsdestotrotz bist Du nach dem Studium eine Archäologin. zu Frage 2: das man kein Graecum braucht, liegt darin, daß in der Ur- und Frühgeschichte der Schwerpunkt nicht in der griechischen Antike liegt. Deshalb wurde so ziemlich in allen Instituten der Ur- und Frühgeschichte in den letzten Jahren das Graecum aus den Prüfungsordnungen genommen wurde. Selbst wenn nicht 3 Fremdsprachen gefordert sind, kannst Du sie ja trotzdem lernen, schaden tuts ja nix.:wink: zu Frage 3: in dem Du Ur- und Frühgeschichte, Vorderasiatische Archäologie usw. studierst. Die Möglichkeiten Archäologie zu studieren und sich nicht auf Griechen und Römer zu spezialisieren sind ziemlich groß. Übrigens der oder diejenige, mit der Aussage auch in UFG würde man sich auf Griechen und Römer konzentrieren lieggt falsch. Somit stellt es auch keinerlei Problem dar, Dich als Ur- und Frühgeschichtlerin auf Grabungen in Südamerika zu bewerben. So Du Grabungserfahrung hast neben die Dich sehr gerne. Ich wünsche noch ein frohes Studieren Thilo Thilo Jordan :: Redaktion Archäologie Online

Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir die “Angst” ein wenig genommen. Minerva ist…tja, natürlich kein Pseudonym B-)