Herzensblut

Hallo, Mein Anliegen ist etwas kompliziert. Ich studiere jetzt Vor- und Frühgeschichte mit der Absicht, später einmal im Fachjournalismus zu arbeiten – ist arbeite auch bereits bei der Zeitung. Da ich jedoch ein Mensch bin, der ohne Abenteuer und Reisen nicht glücklich wird, habe ich im Hauptfach Geographie gewählt. Als zweites Nebenfach studiere ich Völkerkunde, da ich auch gerne über alte Hochkulturen außerhalb Europas etwas lernen möchte. Am liebsten wäre es mir, wenn ich auch in Südamerika an Ausgrabungen teilnehmen könnte, doch mir wurde gesagt, dass das mit Vor- und Frühgeschichte nicht geht, weil sich dieses Fach auch hauptsächlich mit Griechen und Römern beschäftigt. Mir ist es zudem wichtig möglichst breit zu studieren, also mich nicht auf die Archäologie zu fixieren, sonst hätte ich ja Klass Archäologie studiert mit entsprechenden Nebenfächern. Meine konkreten Fragen sind: 1) Bin ich auch Archäologin, wenn ich Vor- und Frühgeschichte studiere? 2) Warum muss man für Vor- und Frühgeschichte kein Graecum machen und min. 3 neuere Fremdsprachen erlernen wie bei der Archäologie? 3) Wie kann ich Archäologin werden ohne auf Griechen und Römer fixiert zu sein? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, denn ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe das Gefühl mit Vor- und Frühgeschichte nur einen billigen Abklatsch von der Klass. Archäologie zu studieren. Geographie ist mir jedoch auch ans Herz gewachsen. Ich weiss, man kann nicht alles haben. Aber ich dachte mir fragen kostet nichts und die Studienberater konnten mir bisher nicht weiterhelfen. Liebe Grüße [unsure]