Vieln Dank an Sesmet!!

Vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen; Sesmet!!! Habe das mit der Praktischer Archälogie aber anderst gemeint!!! So wie das der Pro. Junkelmann das praktiziert, ausprobieren hat das so oder so funktioniert usw.!!! Für ein Studium bin ich mit 34 Jahren bestimmt zu Alt und nur ein gelernter Einzelhandelskaufmann??? Und ich muß ja auch mein Leben finanzieren!!! Oder gibt es keine andere möglichkeit in dieses Sparte zu kommen??? Auch Schaukampf wäre sehr Interesannt!! Bitte um viele Anregungen und Antworten!!! Grüße Thomas Weiland

Achsooooo :wink: Dann google mal unter “experimentelle Archäologie”, da findest Du bestimmt einiges. Meinst Du mit “Schaukampf” etwa solche Rollenspiel/Reenactment Gruppen? Davon gibt’s jede menge, für jede denkbare Epoche. Schau da mal bei google unter LARP und Reenactment. Ich gib zu, was Herr Junkelmann macht, da hätte ich auch Spaß dran :wink: Aber soweit ich weiß, hat er in diese Projekte sehr, sehr viel Geld gesteckt. Ob man von sowas leben kann, bezweifle ich. Sowas müßte man wohl eher hobbymäßig machen. Viele Grüße

Ja mit 34 wird es schwer aber genau das habe ich auch gemacht (mit 34 angefangen) und jetzt bin ich endlich soweit und fange mit den Prüfungen und dem Magister an. Aber ob ich auf dem Arbeitsmarkt eine Chance habe das sei dahingestellt. Ich habe nur vorher sehr lange für einen Verein für Vor- und Frühgeschichte als Grabungshelfer gearbeitet und um eine Grabung leiten zu können da reicht es eben nicht zu wissen was zu tun ist, sondern man braucht eben auch einen Abschluss. Aber wenn du es ernst meinst dann ist es nie zu spät, bei uns am Institut (FU-Berlin) sind einige in meinem Alter die nebenbei noch arbeiten. Man kann ja halbtags arbeiten und ein Teilzeit Studium machen. Man muß nur wollen! Und wie Sesmet sagt Archäologie als Hobby ist immer möglich. Wenn du dich für die Experimentelle Archäologie interessierst schaue ich mal nach, da gibt es nämlich eine eigene Zeitschrift die könnte dann für dich genau das richtige sein. Gruß Dirk