Abi nachholen für's Studium

Hi! Ich habe eine Frage. Ich werde im nächsten Jahr mein Diplom Betriebswirt mit Hauptfach Internationales Marketing (FH) in der Tasche haben(hoffe ich jedenfalls). Allerdings ist es nicht mein Wunsch auch später in diesem Job zu arbeiten. Da ich als Kind schon in unseren Garten gern gegraben habe, habe ich vor anschließend ein Archäologie Studium aufzunehmen. Allerdings bin ich nur im besitz eines Fachabiturs. Ich weiß natürlich, dass das nicht reicht für dieses Studium. Also heißt es für mich erst das allgemeine Abi nachzuholen. Nun meine Frage, wißt ihr was der schnellste Weg ist(in Jahren) um das Abi nachzuholen, denn 4 Jahre beim Abendkolleg zu verlieren, dann wäre ich anfang der dreißiger…oder gibt es eine kürzeren Weg für Absolventen mit Abgeschlossenem Studium. Danke, casoar

Huhu, also mir geht es ähnlich wie dir. Nur das ich gerade dabei bin mein Abitur nachzuholen. Es gibt besondere Abendschulen in Deutschland die das Abitur im Abendform anbieten. An meiner Schule ist es so, dass man bereits bei der Anmeldung “vorsortiert” wird. Bei einer guten Vorbildung wie die Fachhochschulreife, wird man in einem höheren Semester eingeordnet. Also wenn du Glück hättest, hättest du dein Abi in 1,5 Jahren. Kommt halt ganz darauf an wie deine Vorbildung ist. :wink: Ich befinde mich zur Zeit in einem Vorkurs. Doch trotz des Vorkurses wäre ich (wenn alles gut geht) mit meinem Abitur in 3,5 Jahren fertig. Reguläre Abizeit wäre also 3 Jahre. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit es mit einer Fernschule zu versuchen, da kannst du deine Geschwindigkeit selbst bestimmen (soweit mir bekannt ist). Doch dafür musst du einen monatlichen Betrag bezahlen, den ich nicht gerade gering finde. Ich hoffe ich habe dir damit ein Stück weitergeholfen…

Danke, für deine Hilfe…Hab letztens von der Studienberatung der HU die Antwort erhalten, dass ich mit dem Diplom (FH) automatisch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerbe. Demzufolge kann ich mir das mit dem Abi nachholen sparen, immerhin 3,5 Jahre gespart…