Studium ohne Abi

Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet mit der Hoffnung das mir jemand diese Frage beantworten kann. Ist es möglich ohne Abitur Archäologie zu studieren ? ( somit sind auch keine lateinkenntnisse vorhanden ) Nachdem ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich höchstwahrschienlich die Fachoberschule Wirtschaft besuchen. Mit diesem Abschluss ( Fachhochschulreife ) wäre ich berechtigt an Fachhochschule zu studieren, jedoch nicht an Universitäten soweit ich weis. Habe mal irgendwo gelesen das man während das Studiums sein Abitur irgendwie bekommt. Habe das aber nicht genau verstanden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Hallo, studieren ohne Abi geht meines Wissens nur, wenn man eine Meisterprüfung in irgendeinem Ausbildungsberuf hat. Sonst hilft nur Abi nachmachen. Ob sich dein Fachoberschulabschluss irgendwie “erweitern” lässt, müsstest Du am besten bei der Uniberatung nachfragen, das weiß ich leider nicht. Gruß S.

Hallo, ob das ohne Abitur geht, weiß ich nicht, ich bezweifle es auch ehrlich gesagt. Aber FOS ist ja schonmal ein Anfang. Du kannst es aber so machen wie ich: Nach meiner kaufmännischen Ausbildung war ich 2 Jahre auf der Berufsoberschule. Die gibt es meines Wissens aber nur in Bayern. Dort jedenfalls kriegst du mit 2. Fremdsprache (Je nach Schule Französisch, Latein und/oder Spanisch im Angebot.) dein allgemeines Abi. Es müsste doch jetzt ein Modell geben, wo man das allg. Abi auch an der FOS machen kann, oder? Erkundige dich da mal am besten bei deiner Schule. Oder auch im Arbeitsamt (? - Haben mich damals auf die BOS gebracht.). Fehlende Lateinkenntnisse machen nichts, kann man an der Uni noch nachholen. Ich hab auch kein Latein und studiere Kl. Archäologie und Ägyptologie, es geht also alles irgendwie. :wink: