Forum Romanum

Vorgestern stand in einer Zeitung, dass Archäologen unter dem Forum Romanum in Rom ein Grab (geschätztes Alter 1000 v.u.Ztr)gefunden hätten.Weiss jemand mehr darüber?Gibt es evtl. einen Link? Danke für eine Rückantwort!

Im heutigen “Nachrichtendienst für historiker” standen hierzu 2 Artikel. Den Nachrichtendienst (man sollte vielleicht mal den Namen ändern, ich muß hierbei immer an Geheimdienst denken) erreichst Du über das Suchtool des Hauses der bayerischen Geschichte. Du müßtest Dr hierzu mal meine Anfrage “Suchtool gesucht” heir aus den Forem heraussuchen, nebst der entsprechenden Antwort; der Link hierzu stand dabei. http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/toolbar/ Oder so - ausnahmsweise hat es mal geklappt…

Warum so kompliziert? Einfach die Adresse www.nfhdata.de/premium/index.shtml eingeben (oder unter den Favoriten speichern) und man ist auf der Startseite. Das mit dem Nachrichtendienst geht mir genau so. Früher hieß die Seite mal Krispinus oder so. Am Schönsten wäre es, wenn die Presseschau auf Archäologie online wieder aktiviert würde. Wikik

Hallo zusammen, ich benutze lieber die Netzzeitung, da man von dort auch Links zu Berichten in anderen Medien bekommt. http://www.netzeitung.de/wissenschaft/ Ein Link zum Spiegel ergab z.Bsp. einen ausführlicheren Text nebst Bildern. Mehr kann man im Moment noch nicht erwarten. [left] [/left][#808080] 3000 Jahre altes Grab entdeckt [/#808080] Im antiken Forum Romanum in Rom sind Archäologen auf ein 3000 Jahre altes Grab gestoßen. Es ist damit älter als die italienische Hauptstadt, die der Legende zufolge im Jahr 753 vor Christus gegründet wurde. Das im Forum Romanum offen gelegte Grab ähnelt einem tiefen Brunnen. Die Archäologen entdeckten sowohl Vasen als auch eine Urne mit der Asche eines Toten. Sie datierten das Grab auf die Zeit um 1000 vor Christus - es ist damit älter als die Stadt Rom, die der Sage zufolge im Jahre 753 vor Christus von den Zwillingsbrüdern Romulus und Remus gegründet wurde. Die Archäologen vermuten, dass sie einer ganzen Totenstadt auf der Spur sind, berichtete das italienische Fernsehen. “Ich bin sicher, dass wir bei Ausgrabungen noch mehr Gräber finden”, sagte der Archäologe Eugenio La Rocca der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Die Experten hatten das Grab entdeckt, als sie unterhalb der Ebene des Forum Romanum arbeiteten. Das Forum ist neben dem Kolosseum die wichtigste antike Sehenswürdigkeit Roms. Bereits seit mehreren Jahrzehnten graben Archäologen an der Stätte nach Spuren des alten Roms. Im Herbst 2005 fanden sie Reste eines Gebäudes aus dem achten Jahrhundert vor Christus. Das sogenannte Haus der Vestalinnen soll einst neben dem Vesta-Tempel am Fuße des Palatin-Hügels gestanden haben. [inline “Grab 1.jpg”] [inline Grab2.jpg] [inline “Grab 3.jpg”] [inline “Grab 4.jpg”] Gruß Kurti attachment_272.jpg attachment_273.jpg attachment_274.jpg attachment_275.jpg

Hallo Wikik, nun, ich wollte ihm die Möglichkeit geben, alle Möglichkeitn des Tools auszuloten/auszukosten (immerhin bietet dieses Tool ja nun wirklich geradezu fantastische Recherchemöglichkeiten). Und ich muß immer wieder feststellen, daß ich Links, die ich rauskopiert habe, hier nicht einfügen kann (warum auch immer). Aber so, wie Du es beschrieben hast, geht es natürlich auch- man muß eben halt wissen, was man haben möchte!