Zivildienst im archäologischen Bereich?

erstmal hallo an alle, bin neu hier. dann meine frage: da ich mich sehr für geschichte, archäologie etc. interessiere, wollte ich fragen, ob man in diesem bereich auch seinen zivildienst oder ersatzdienst leisten kann. wohne im bereich köln/leverkusen. vielen dank schonmal für jede antwort! viele grüße, superschaf

Das geht wohl. Zivildienst in der Bodendenkmalpflege Inzwischen ist es bei vielen Landesämtern möglich, auch im Bereich der Bodendenkmalpflege seinen Zivildienst abzuleisten. Arbeitsbereiche sind nicht nur Ausgrabungen und Prospektionen, sondern auch Öffentlichkeitsarbeit undFundarchivierung. Die Arbeiten während des Zivildienstes können zum Teil als Praktikumzeit für ein späteres Studium der Archäologie angerechnet werden. Für genauere Informationen kann man sich direkt an die entsprechenden Denkmalämter wenden. Ich weiß nicht, genau welcher für Dich zuständig ist, schau mal hier: http://www.lvr.de/FachDez/Kultur/Archaeologie/ oder hier: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA/ Gruß S.

hi sesmet, wow, coole sache, das sieht echt vielversprechend aus. ich denke, ich bin im rheinischen kreis… da ich im moment noch mitten in der 12. bin, habe ich noch etwas zeit, aber ich habe mir die seite vorgemerkt und werde, wenn es soweit ist, drauf zurückkommen. vielen, vielen dank!!! superschaf

Hallo Superschaf, wenn auch wahrscheinlich durch die vorhergehenden Antworten schon überholt, hier mal “anklopfen”: Zivildienstgruppe Köln Bernhard-Feilchenfeld-Str. 9 50964 Köln Tel.: 0221/3673-2644 oder 2649 Fax: 0221/3673-2900 E-Mail: Zivildienstgruppe.Koeln@baz.bund.de Ersatzweise: www.zivildienst.de (Bundesamt für Zivildienst) und Landschaftverband Rheinland Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege Endenicher Straße 133 53115 Bonn 0228/983 40 Fax: 60 46 53 07 Viel Glück!

hi indiana, ganz überholt ist es nicht. die adresse der zivildienstgruppe hatte ich noch nicht. die können mir dann ja wahrscheinlich weitere infos geben. daher vielen dank!

Gern geschehen! Schreib mal, was daraus geworden ist (habe in meinem Bekanntenkreis auch noch ein paar “Anwärter”…)

hi indiana, werd ich natürlich machen. archäologie ist schon ne tolle sache. mein praktikum, welches morgen beginnt, mache ich am archäologischen institut der uni köln. bin schon gespannt. allerdings tendiere ich aufgrund der schwierigen stellensituation momentan eher dazu, geschichte und latein auf lehramt zu studieren. es wird aber auf jeden fall was historisches! :slight_smile: