Merkwürdige Bronzefigur

2006-01-05-17-14-25hei-wu164.133.154.130-maennlein.jpg

Hallo,

hat jemand von Euch so etwas schon einmal gesehen oder gefunden? Habe keine Ahnung, was das sein kann (römisch? slavisch? skandinavisch - mittelalterlich ?). Für Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.
Das "Männecken" hält in der rechten HAnd ein Trinkhorn, mit der linken scheint es herbeizuwinken.

Zulu

Kommentare

  • janajana User
    bearbeitet January 2006 #2
    HI!

    Wieder einmal möchte ich nach der Herkunft des Stückes fragen, das macht eine genauere Beantwortung Deiner Fragen eher möglich.
    Ist der untere Teil eine Art Tülle? Welche Maße hat das Ensemble? Kannst Du Gußnähte erkennen oder andere Herstellungsmerkmale? Am besten Du beschreibst das Stück nochmal so genau wie möglich.

    Die Figur würde ich als Gott ansprechen, da das Trinkhorn ein Sympol der Fruchbarkeit ist. Er soll wohl in Orantenhaltung da stehen (zwei Ausgebreitete Arme).

    Ciao Jana
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.