Studium????

hi Leute!!! ich bin 16 und habe vor archäologie zu studieren…oder ägyptologie, dass weiß ich noch nicht so genau. könnt ihr mir vielleicht ein bisschen von eurem Studium erzählen, wie es so war, irgendetwas einfach, bitte!!! Danke, eure Shadow

Hallo Shadow, erstmal solltest Du Dir klar werden, welche Archäologie Du studieren möchtest, da es da einige verschiedene Fächer gibt (Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte, Provinzialrömische, Alt-Amerikanistik usw.). Was Ägytologie anbelangt, so ist es bei den meisten Unis wohl so, daß man sich wirklich hauptsächlich mit der Sprache auseinander setzt. Man kann zwar auch Kurse zur Kultur, Kunst und Denkmalkunde belegen, doch 60% des Studiums wirst Du Dich mit dem Erlernen der verschiedenen Sprachen und dem übersetzen von Texten verbringen. Und nicht vergessen, man kann ja auch kombinieren. Ich studiere beispielsweise Klassische Archäologie im Hauptfach und Ägyptologie im Nebenfach. Als erste Orientierungshilfe kann ich Dir ein Buch empfehlen, bei dem allerdings ein großer Schwerpunkt auf der Klassischen Archäologie liegt, aber die “Nachbardisziplinien” werden auch kurz zusammengefasst: Johannes Bergemann, Orientierung Archäologie. Was sie kann, was sie will (2000) Alles Gute, Stratokles

hi… danke erstmal, dass du geantwortet hast! Was zählt denn alles so zur klassischen Archäologie? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Antike. Gibt es in dem Fall ein spezielles Gebiet? Lieben Gruß

Hallo! Also für die griechische und römische Antike ist die Klassische Archäologie zuständig. Man muss dazu nur sagen, dass dieses Fach an manchen Unis viel eher antike Kunstgeschichte als Archäologie ist :wink: Viele Grüße, Arsakes

Hi Shadow, was genau interessiert dich denn? Wenn du dich gerne mit Münzen oder Inschriften beschäftigst, wäre vielleicht PEN (Papyrologie, Epigraphik und Numismatik der Antike) ein gutes Nebenfach für dich (hab ich auch, studiere in Köln). Papyrologie hat in diesem Fall übrigens nix mit Hieroglyphen zu tun, in Köln haben wir eine Sammlung griechischer Papyri. Dafür brauchst du aber schon zur Zwischenprüfung (!!!) Latinum (mach es, wenn möglich, an der Schule!!) UND Graecum, und die Griechischkurse werden freundlicherweise nur während des Semesters veranstaltet, das bedeutet: früh aufstehen! Mein Hauptfach ist Klassische Archäologie, und wie hier bereits erschöpfend erwähnt wurde :slight_smile: beschäftigst du dich da mit den Griechen und Römern. (z.B. Keramik, Reliefs, Statuen, …) Wenn du dich für das alte Ägypten interessierst wäre Ägyptologie angeraten - obwohl du auch in der Kl. Archäologie manchmal auf diese Kultur stößt (Stichwort: orientalisierende Epoche) Auch bei PEN trifft man im Bereich Numismatik (Münz- und Siegelkunde) immer wieder mal auf Münzen, die im / für den ägyptischen Raum geprägt wurden und eine recht interessante Ikonographie zeigen. Wenn du zu irgendetwas eine Frage hast (denk dran, es gibt keine dummen Fragen! Besser vorher fragen als hinterher unter seinem eigenen Stolz leiden), tu dir keinen Zwang an! :slight_smile: Liebe Grüße, Indy