Studium????

hi Leute!!! ich bin 16 und habe vor archäologie zu studieren…oder ägyptologie, dass weiß ich noch nicht so genau. könnt ihr mir vielleicht ein bisschen von eurem Studium erzählen, wie es so war, irgendetwas einfach, bitte!!! Danke, eure Shadow

Hallo Shadow, erstmal solltest Du Dir klar werden, welche Archäologie Du studieren möchtest, da es da einige verschiedene Fächer gibt (Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte, Provinzialrömische, Alt-Amerikanistik usw.). Was Ägytologie anbelangt, so ist es bei den meisten Unis wohl so, daß man sich wirklich hauptsächlich mit der Sprache auseinander setzt. Man kann zwar auch Kurse zur Kultur, Kunst und Denkmalkunde belegen, doch 60% des Studiums wirst Du Dich mit dem Erlernen der verschiedenen Sprachen und dem übersetzen von Texten verbringen. Und nicht vergessen, man kann ja auch kombinieren. Ich studiere beispielsweise Klassische Archäologie im Hauptfach und Ägyptologie im Nebenfach. Als erste Orientierungshilfe kann ich Dir ein Buch empfehlen, bei dem allerdings ein großer Schwerpunkt auf der Klassischen Archäologie liegt, aber die “Nachbardisziplinien” werden auch kurz zusammengefasst: Johannes Bergemann, Orientierung Archäologie. Was sie kann, was sie will (2000) Alles Gute, Stratokles

hi… danke erstmal, dass du geantwortet hast! Was zählt denn alles so zur klassischen Archäologie? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Antike. Gibt es in dem Fall ein spezielles Gebiet? Lieben Gruß

Hallo! Also für die griechische und römische Antike ist die Klassische Archäologie zuständig. Man muss dazu nur sagen, dass dieses Fach an manchen Unis viel eher antike Kunstgeschichte als Archäologie ist :wink: Viele Grüße, Arsakes