Seltsames Amulett

Guten Abend! Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein. Ich besitze seit einigen Jahren ein sehr seltsames Amulett, von dem ich leider bisher weder Herkunft, noch Bedeutung kenne. Ganz zu schweigen von den darauf vorhandenen antiken Schriftzeichen!! Ich habe Fotos der Vor und Rückseite angehängt. In verschiedenen Mussen Hamburgs hat mir so ziemlich jeder eine andere Story dazu erzählt… Zu dem was ich weiss bzw. vermute: Es stammt aus der Münzsammlung von meinem Großvater. Nur leider kann dieser sich aufgrund der ungeheuren Menge an Münzen nicht mehr erinnern woher es überhaupt kommt. Die Schriftzeichen, könnten möglicherweise Runen sein, muss aber auch nicht. Die Symbole haben allerings auch lt. Aussage einer Expertin vom Musem für Kunst und Gewerbe in HH, eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Antken frühen Form von Chinesisch! (Auch das ist allerdings reine Spekuation!) Betrachtet man die Form des Amuletts erinnert sie an einen “Sack” was auf einen Glücksbringer hindeuten könnte. Nur bin ich mir ebenso unsicher wie rum dieses “Ding” überhaupt gehalten werden soll! Meine Frage ist nun also die: Hat irgendjemand, schonmal soetwas gesehen?? Oder solche Schriftzeichen? oder andere Amulette/Schmuck/Talismane etc dieser Form?? Dankeattachment_266.jpg attachment_267.jpg

Ich möchte noch hinzufügen, das wir uns auch bei dem Material nicht 100% ig sicher sind! Es ist ein sehr hartes Metall, möglicherweise eine frühe Form von Messing, oder eine andere Kupfer/Zink Legierung. Definitiv nicht Bronze! Eine Goldschmiedin aus meinem Bekanntenkreis, nimmt hingegen an das es sich noch nichtmal um Metall handelt sondern um Mineral bzw. seltenes Aurichalzit ! Aber das ist (wie alles andere *sigh* ) reine Spekulation…

Es handelt sich definitiv nicht um ein Mineral, und erst recht nicht um Aurichalcit. Letzterer ist ein hellblaues oder bläulichweißes bis hell grünlichblaues Kupfer-Zink-Carbonat und hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Amulett und wäre auch völlig ungeeignet, um etwas daraus herzustellen. Auf der Rückseite scheinen kleine Löcher zu sehen zu sein, vermutlich Luftblasen die beim gießen des Stücks eingeschlossen wurden. Was für ein Metall bzw. Legierung das ist, kann ich aber vom Foto her nicht sagen. Grüße, der Stollentroll (der von Beruf Mineraloge ist)

Das rechte Zeichen sieht so ziemlich nach einem Meisterzeichen oder einer Hausmarke aus dem 16. oder 17. Jahrhundert aus. Da es tausende dieser Zeichenbindungen gibt, wird es wohl sehr sehr schwierig werden, den genauen Ursprung zu ermitteln. Vielleicht hilft dir ja “das Buch der Zeichen und Symbole” von Schwarz-Winkelhofer u. Biedermann etwas weiter. Darin sind ähnliche Zeichen zu finden. Viel Erfolg bei der Suche weiterhin! mafri

Hallo “Stollentroll” vielen dank für deine Antwort! Das mit dem Mineral, das hätt ich eh nicht geglaubt, in der Tat deuten die Bläschen auf ein gegossenes Metall hin! :slight_smile: Aber wie gesagt vielen Dank. Hallo “Mafri” Danke! das ist ja ein Anfang,super! mal sehen ob ich das Buch schnellstmöglich in HH erwische! Danke!:slight_smile: