Alemannen

Suche dringend Informationen darüber ob die Alemannen stilisierte bzw. überhaupt Symbole hatten und vor allem WO und WIE kann man an diese gelangen!!!!!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Kommentare

  • Hi,
    keine Ahnung, was Du persönlich unter "Symbolen" verstehst.
    Wir Archäologen würden eher von "Ornamenten" reden (ist nicht so sinnbesetzt wie "Symbole", da wir "Symbole" heute sowieso nicht mehr deuten können).

    "Ornamente" findest du 'ne Menge in alamannischen Reihengräbern - wie auch in gleichzeitigen Gräberfeldern in anderen Regionen - z. B. fränkischen oder bajuwarischen (ist im späten 6. und 7. Jh. aber eher eine regionale Bezeichnung geworden.
    Beispiele: die Tierstile (die aber auch in anderen "germanischen" Regionen vorkommen; früh z. B. in Skandinavien). Sie mal in den "Alamannenkatalog" (Arch. Landesmuseum Baden-Württemberg (Hrsg.): Die Alamannen, Stuttgart 1997). Das ist DIE Alamannenbibel überhaupt (zur Zeit).
    Die Tierstile findest Du auch in Haseloff, Günther: Kunstile des Frühen Mittelalters, Württemberg Landesmuseum Stuttgart 1979.
    ich denke, dass Du in dieser Literatur was interessantes für die findest

    Grüße
    Bärbel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.