PFAHLBAUTEN AM BODENSEE....

hallo… ich bin architektur-student an der fh-nürnberg. als aufgabe im rahmen einer übung sollen wir uns mit den archaischen grundbauformen und explizit mit deren schutzgewährenden elementen wie dach, wand und boden auseinandersetzen. mich interessiert die frühgeschichte unserer breitengrade und daher will ich mich den pfahlbauten widmen. das modell steht nun bereits, allerdings finde ich nirgends eine DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER WANDKONSTRUKTION (lehmflechtwand? gespannte felle? …???). wenn in diesem punkt jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Hallo ersmal Also. Pfahlbauten bei uns (unteruhldingen z.b.) haben Wände aus Zweigflechtwer, das einfach dick mit lehm eingeschmiert wurde. so kommt eine leichte, stabile bauweise zum einsatz die gerade für Pfahlbausiedlungen geeignet ist,… jetzt komm ich ins schwärmen… das wichtigste haste ja etzt Greez