Keramikscherben bestimmen

Hallo, ich suche Literatur oder Links zum Bestimmen von Keramikscherben (ab dem Mittelalter). Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus, mafri

HI! Für welchen Raum denn? Da die Keramiktypologien im Süden anders sind als im Norden wäre eine Eingrenzung ganz gut. Im Norden ist das dreibändige Werk von Schietzel (Hrsg.), Handbuch der mittelalterlichen Kermaik in Nordeuropa sehr aufschlussreich. Ciao Jana

Hallo , ich suche Literatur speziell über den Raum Bremen/ Osnabrück. Gruß, mafri

Antwort auf: “HI! Für welchen Raum denn? Da die Keramiktypologien im Süden anders sind als im Norden wäre eine Eingrenzung ganz gut. … Ciao Jana” Hallo Jana, kannst du auch ein Werk für den süddeutschen, idealerweise bayerischen Raum empfehlen, das bei der Datierung von Scherben aller Zeitstellungen hilft? Am besten mit vielen Abbildungen. “Keramik aus Südwestdeutschland” von Rainer Schreg kenne ich schon. Viele Grüße, Thorsten

HI! Leider kenne ich kein ähnliches Buch für den süddeutschen Raum. Un wenn ich mich recht an das Buch für mittelalterliche Keramik erinnere, dann dürfte dort auch für Bremen etwas dabei sein. Ciao Jana

Hallo Jana, danke für die Antwort. Viele Grüße aus Bayern Thorsten