archäologisch-historischen Methode

Hi:innocent:, ich muss für mein Proseminar ein Referat und eine Hausarbeit vorbereiten. Mein Thema lautet: Die absoulte Chronologie am Beispiel der arch.-hist. Methode. Ich habe mittlereweile rausfinden können was die absol. chronol. ist, doch bin ich etwas am zweifeln was genau die arch-hist meth. ist, da ich mit dem Material nicht weiterkomme. Ich habe jede Menge verschieden Methoden wie bspw. Datierung durch Importe und Exporte aus und nach hist- Gebieten , Verknüpfung mit hist Personen -Ereignissen oder -Komplexen, die Münzdatierung etc. Meine Frage ist jetzt ob die archäol.- historische Methode ebenfalls eine so spezielle Methode ist, oder ob es sich bei allen aufgezählten Methoden u.a um die a.h Methode handelt??? Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort.:open_mouth: MFG active B-)

Hallo! Im Prinzip meinst du schon das Richtige. Die archäologisch-historische Methode zur absolutchronologischen Datierung basiert auf Verknüpfung von Funden aus nicht-schriftlichen Gegenden mit gleichzeitigen Funden aus schon durch Schriftquellen etc. datierbaren Regionen, z.B. Ägypten, Griechenland usw. Diese Funde, die z.B. durch Austauschbeziehungen in die zu datierende Kultur gelangt sind, zeigen durch ihr Alter dann ungefähr die Zeit der Niederlegung an, zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht das natürlich ein wenig anders aus, je nachdem wie lange die Dinge im Umlauf waren usw. Ein weiteres Problem ist sicherlich, dass es meistens in der zu datierenden Region keinen direkten Fund z.B. aus Ägypten gibt und daher diese Region noch weiter mit anderen Regionen, wo es einen solchen Fund gibt verknüpft werden müssen. Letztendlich stellt dieses komplizierte Netzwerk an Verknüpfungen eine eher ungenaue Methode dar. Heutzutage gibts ja zum Glück auch recht ordentliche naturwissenschaftliche Datierungsmethoden, die bessere Ergebnisse liefern. Für manche Epochen wird so weit ich weiß aber auf die arch.-hist. Methode noch zurückgegriffen, z.B. für die Eisenzeit, wo aufgrund verschiedener Faktoren die naturwissenschaftlichen Methoden nur unzureichend funktionieren. Hoffe Dir geholfen zu haben :wink:

ja genau ich muss auch einen Beitrag aus der Präh. Zeitschrift zu Hilfe nehmen, der wohl von der frühen Bronzezeit handelt. Vielen Dank ich werd wohl noch einige Zeit daran zu knabbern haben, bis ich das richtig verstanden habe, aber jetzt hab ich ja erst mal einen Ansatz. Also noch mals vielen Dank.

ich noch mal:-D kann mir vielleicht jemand eine archäologisch korrekte allgemein anerkannte definition von Kontaktfunden nennen? Vielen Dank im vorraus!