lausitzer gruppe und seelenloch???

hallo weiß jemand wie man das zeitlich einordnen kann unzwar (ältere lausitzer Gruppe A) ist damit gemeint vorlausitzer Gruppe 1.200-1500 v.Chr. oder lausitzer Gruppe 500-1.300 v.Chr. kann mich da mahl jemand aufklären so und noch was anderes kennt jemand Gefäße der lausitzer Kultur die an der Seite unten ein kleines loch haben eine Aussage von 1970 es soll sich dabei um ein Seelenloch handeln was meint ihr dazu

guten abend urne, mir ist leider keinerlei literatur bekannt, in der die lausitzer kultur nach a usw… unterschieden wird ganz richtig unterscheidest du ja die vorlausitzer kultur 1500 - 1300/1200 und die lausitzer kultur 1300 - 500. die bronzezeit, welche die lk beinhaltet, wird ja nach montelius in die phasen ! -VI eingeteilt. dabei wird die vlk in Phase II - ältere bronzezeit und die lk in die phasen III bi V eingeordnet, mittlere bronzezeit, jüngere bronzezeit bis hin zur frühen eisenzeit. es gibt allerdings noch eine andere einteilung nach reinicke a-d, dies gilt aber mehr für den südlicheren raum. ist nach deinen ausführungen von einer “älteren lausitzer kultur” die rede, kann bei einer zweierteilung ja nur die ältere der beiden dafür in frage kommen. also hier die vorlausitzer kultur. was hier als seelenloch bezeichnet wird , ist nicht typisch für die lausitzer kultur. vereinzelt stoßen wir innerhalb der gesamten bronzezeit immer wieder vereinzelt auf dieses phänomen. es liegen meiner kenntnis nach keine fundierten aussagen darüber vor, welchen sinn dieses seelenloch tatsächlich hat. dieses als reiner sachbegriff kann durchaus in ordnung sein. der begriff wird auch heute noch so verwendet. darüber hinaus gehende spekulationen erscheinen mir nicht gerechtfertigt. leider kann ich nicht ausschließen , daß dieses loch bei bestimmten herstellungspraktiken entsteht. mit allerbestem gruß max

hallo urne, das habe ich aus: “deutschland in der steinzeit”, probst Vorlausitzer Kultur: von etwa 1500 bis 1200 v. Chr., eine Kulturstufe, die der Lausitzer Kultur vorausging. Begriff Vorlausitzer Kultur 1924 von dem polnischen Prähistoriker Józef Kostrzewski geprägt. Lausitzer Kultur: von etwa 1300 bis 500 v. Chr., benannt nach einem Fundgebiet. Begriff Lausitzer Kultur 1880 von dem damals in Berlin arbeitenden Pathologen Rudolf Virchow geprägt. nun da die alten lausitzer für immer schweigen, können sie uns leider nicht mehr erklären ob es sich bei diesen löchern wirklich um “seelenlöcher” handelt. möglich ist es schon. es gibt aber vielleicht noch eine andere mögliche erklärung. in außereuropäischen kulturen werden ebenfalls gefäße (bunt bemalt, mit tiersymbolik, mit geometrischen mustern etc.) dann durchlöchert wenn der besitzer dieser gefäße gestorben ist - um den geist der bemalten figuren zu “töten” grüßle menhir

mein dank geht Erstmahl an der rägen Teilnahme von Max und Menhir was leider in diesem Forum sehr selten vorkommt leider… )) zu dem Seelenloch ich habe schon mahl an eine Art Sand oder Wasseruhr gedacht oder ganz simpel eine Art zapfstation wo man dann das loch mit einem Stöpsel auf und zu macht es gab ja auch Tassen und bei dem stück was mir vorlag war das loch ziemlich weit am Boden das loch so groß das der kleine Finger reinging was meint ihr

hallo urne, deine idee finde ich gut!! und überhaupt nicht abwägig! vielleicht haben ja schon die alten lausitzer experimentiert? … und nicht jedes loch muss zwangsläufig ein “seelenloch” sein;-) es gab schon im alten ägypten wasseruhren und da hantierten die ägypter in der tat mit tontöpfen!!! hierbei wurde eine bestimmte menge von wasser in einen blumentopfförmigen behälter gefüllt (das ist der auslauftopf). am unteren ende befand sich eine kleine öffnung aus der das wasser tropfenförmig hinaustropfen konnte. die tages und nachstunden wurden anhand einer skala im inneren des topfes abgelesen (es gab verschiedene skalen da die länge der tages und nachtstunden nicht jeden monat konstant war) beschrieben in “hoeber-kamel gabriele: astronomie im alten ägypten” HÖBER-KAMEL, Gabriele: Astronomie im Alten Ägypten grüßle menhir

;-)genau das mein ich auch warum nicht zeit zu messen war in der Bronzezeit das ding überhaupt das buch das du erwähnt hast werd ich mahl einsehen warum immer nur Sternscheibe solch einfache Theorien werden immer vergessen würde auch ein Bild senden leider in schwarz weis stammen aus der Mannus habe vom Bilder einstellen keine Ahnung [unsure]

darf ich darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein buch handelt, sondern um einen gleichlautenden artikel in der zeitschrift “kemet” nr. 4 aus dem jahre 2000. mit allerbestem gruß max

hallo max, danke für deine korrektur, das war ein fehler in meiner datenbank. kemet ist eine populärwissenschaftliche zeitschrift über ägypten. http://www.kemet.de/Aegypten.htm hier gibt es auch noch ein paar informationen: http://www.detail.ch/verschiedenes.php?lang=d&herkunft=u http://www.golonglife.de/2004_03/zeitmessung.htm grüßle menhir