Neue Untersuchungen im Gantenbrink-Schacht?

Die Situation in der Pyramide des Chufu bleibt hochspannend. Der Vorsitzende des Egyptian Supreme Council of Antiquities Zahi Hawass hatte für diesen Monat Oktober die Öffnung der “zweiten und dritten Tür” im unteren Schacht, der von der Königinnenkammer abzweigt angekündigt. 2002 hatte ein Roboter mit Unterstützung von National Geographic und unter großer internationaler Medienaufmerksamkeit 59 Meter entfernt vom Schachteingang ein Loch in die von Gantenbrink entdeckte Tür gebohrt und hindurchgesehen. Zum Vorschein kam bei dieser wenig wissenschaftlichen Untersuchung eine in 20 cm Entfernung von der ersten entfernte grob behauene zweite “Tür”. Eine weitere Untersuchung wurde abgebrochen, denn die Sendezeit reichte für eine profundere Analyse nicht aus=) Nun hat Hawass die Öffnung der zweiten Tür für Oktober diesen Monats angekündigt. Gleichzeitig umgeben die ägyptischen Behörden das Plateau von Giseh mit einer meterhohen Betonmauer, die sogar weit in die archäologisch wohl eher irrelevante Sandwüste hineinreicht. Die Ergebnisse dieser zweiten Bohrung werden nicht live übertragen, wenn es allerdings eine Überraschung gebe, so Hawass, werde man die Öffentlichkeit davon unterrrichten. Meine Therie ist ja, die Schächte, die vond er Königinnenkammer abzweigen dienen weder der Belüftung noch einem spirituellen Zweck. Sie dienten meiner Meinung nach vielmehr einer rein bautechnischen, Verwendung. Dafür sprechen die an den Verschlusssteinen angebrachten Kupferbeschläge oder die in dem Nordschacht gefundenen oxidierten Dixon-Relikte. Möglich ist, dass sie Teil eines komplizierten Verschlussystems unter Zuhilfenahme von Seilen und Holzstangen (wie die Dixon-Funde zeigten) sind. So könnten die 20 mal 20 cm breiten Schächte lediglich als Seilführungsschächte gebaut worden sein. Was meint ihr? Und vor allem die immer wieder auftauchende Frage: Was versucht die ägyptische Altertümerverwaltung mit der Grenzmauer zu verbergen?

Hallo benBLN, zur Mauer hätte ich ein paar interessante “Augenzeugenberichte”. Siehe dazu im Ägyptenforum unter: http://www.aegyptologie.com/…y&num=1030539132 Anmerkung: Der erste Bildlink im Thread funktionirt nicht. Bilder sind aber weiter unten direkt zu sehen. Gruß Kurti