Tips von Archäologie-Eltern gesucht

Hallo und guten Abend zusammen, mit Blick auf den Kalender stellt man fest, daß es nun in Riesenschritten auf Weihnachten zugeht - und genau hier beginnt mein Problem! Ich habe eine Nichte von ca. 12-13 Jahren. Ich möchte versuchen, sie ebenfalls für die Archäologie zu begeistern (den Grips dafür hat sie jedenfalls meiner Meinung nach), weiß aber nicht recht, was man ihr schenken könnte, um das herauszufinden und das erste Interesse zu wecken, schleißlich. Sie zu fragen, ob sie sich bereits für das Thema interessiert, würde natürlich die Überraschung verderben. Und nun meine Frage: ich hoffe, daß es in diesen Foren auch Archäologen gibt, die Eltern sind, am liebsten wären mir natürlich Archäologen mit ebenfalls einer 12/13-jährigen Tochter. Können mir diese raten, was man einer solchen jungen dame schenkt, was nun nicht gerade ein Riesenvermögen kostet? Hatte da in Richtung Literatur gedacht. Ich würde mich über viele gute Tips freuen und bedanke mich schon einmal vorab sehr herzlich! PS: Bitte keine Raubgrabungen o.ä. Artefakte gehören meiner Meinung nach in ein Museum. Hinweise auf Pädophilen-Seiten gehen S O F O R T an das BKA!

bin zwar noch kein vater, aber ich würde spontan den klassiker vorschlagen, “götter gräber und gelehrte” von ceram. das buch hat mich jedenfalls als kind überzeugt, archäologie zu studieren. man könnte auch einen besuch in einem der zahlreichen freilichtmuseen schenken, am besten in einem, wo die betreiber auch das leben der vergangenheit aktiv nachstellen. ich kenn das zum beispiel aus berlin-düppel, das sind viele kinder mit im verein, die am wochenende mit ihren eltern mittelalter spielen, die gäben für eine dreizehnjährige sicher bessere ansprechpartner ab als die erwachsenen und geben vielleicht ihre eigene begeisterung weiter. wenn alles versagt, bleibt ja immer noch die indiana-jones-dvd-box :wink:

Hallo Pilecatl, vielen Dank für die Tips, sie kommen alle in die engere Auswahl (tatsächlich habe ich Götter, Gräber und Gelehrte selber - ich werde wohl langsam alt!) Auch die Indiana-Jones-DVD-Box kommt natürlich in die engere Auswahl…;-);-);-);-):wink:

Antwort auf: Hallo Pilecatl, vielen Dank für die Tips, sie kommen alle in die engere Auswahl (tatsächlich habe ich Götter, Gräber und Gelehrte selber - ich werde wohl langsam alt!) Auch die Indiana-Jones-DVD-Box kommt natürlich in die engere Auswahl…;-);-);-);-):wink: Ich bin zwar auch kein Vater und studiert habe ich auch nicht,aber die idee mit der Indy DVD Box ist nicht schlecht.SO wurde auch mein auch mein Intersse an der Archäologie geweckt.Du solltest nur bedenken das die Filme ab 16 sind und da sie erst 12 ist,solltest du erst die Eltern fragen.Was auch noch interessant wäre,ist ein Buch das nicht zu theoretisch ist.Ich habe mir vor kurzem das Buch “Atlas Archäologie” von Tim Taylor (nicht der Heimwerkerkönig) geholt.Es ist nicht gerade ein Kinderbuch,aber durch die vielen Abbildungen,Zeichnungen und lockerne Schreibweise ist es auch nicht unbedingt ein Fachbuch.Ich denke das ist für Kinder besser geeignet,weil es viele Bilder hat und trotzdem alles interessante der Archäologie beschreibt.

Guten Abend BigDevil 84, vielen herzlichen Dank erst einmal für die Antwort. Der Einwand bzgl. der Jugendfreigabe von Indiana Jones (ich meine die DVD-Box) ist natürlich vollauf berechtigt. Tendiere jetzt zwischenzeitlich zu einer Mischung aus “Götter, Gräber und Gelehrte” und dem von Dir angesprochenen “Atlas der Archäologie”. Hier nur ein Problem: Habe sowohl die Erst- als auch die Zweitauflage in meiner Privatbibliothek. Wo hast Du den Atlas gekauft? Denn im Buchhandel hier in Düsseldorf gibt es diesen Atlas scheinbar nicht mehr. Bin jetzt am Überlegen, ob ich nun einen meiner beiden Atlanten opfere (was mich evtl. um einige wertvolle Erkenntnisse bringen würde) oder diesen versuche nachzubestellen (wenn das überhaupt noch möglich ist). Falls Du noch weißt, wo Du den Atlas gekauft hast, bitte ich um ein kurzes Feedback (gerne auch als private E-Mail).

Ich habe das Buch bei der Metro gekauft.Ich habe es aber auch bei Amazon gefunden.Das Buch heißt “Atlas Archäologie”. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898932656/qid=1128715086/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2547652-7485318

Hallo, wie wär es denn mit einer Museumsführung für (ältere) Kinder. In München wird so etwas z.B. in der Archäologischen Staatssammlung - etwa als Kindergeburtstag - angeboten. Dergleichen gibt es sicher auch in anderen Städten… Ich war selbst mal dabei, als meine Tochter zu solch einer Feier eingeladen war und es hat mir sehr gut gefallen, wie Bernd Bischler, der in München die Führungen macht, die Kinder “an die Vitrinen herangeführt hat”. Im praktischen Teil wurden noch Feuersteinklingen geschlagen, Feuer gemacht etc…