Archäologie im Fernstudium?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und somit erst einmal einen herzlichen Gruß aus Kassel an alle! Nun zu meiner Frage: Ich interessiere mich seit meinem 12. Lebensjahr (bin nunmehr bals 30…) für Archäologie, leider hatte ich damals nach dem Abi nicht den Mut, den Schritt Richtung Studium zu wagen. Trotzdem hat mich das Thema immer begleitet. Neben der klassischen Archäologie interessiert mich vor allem das Themenfeld christliche Archäologie. Weiß jemand ob es in Deutschland die Möglichkeit eines Fernstudiums gibt? In Hagen ist dies jedenfalls nicht der Fall… Viele Grüße, Steph

Hallo Steph, interessante Frage. Nur schaut es nach meiner Kenntnis nicht so rosig aus mit einem Fernstudium der Archäologie, während es bei vielen anderen Fächern gang und gäbe ist. Aber schau mal unter den folgenden Links nach, da kommst du vielleicht weiter. Das sind nur zwei Seiten einer ganzen Anzahl, die einem GOOGLE.DE zu den Suchbegriffen “Fernstudium Archäologie” ausgibt. Versuch´s einfach selbst, vielleicht gibt es mehr dieser Art. Würde mich sehr interessieren. Mit freundlichem Gruß, Karl. http://archweb.leidenuniv.nl/archeonet/home_d.html http://odur.let.rug.nl/~arge/Docs/icetea.htm Besuch mich einmal auf http://archaeologieforum.at/ :wink:

Hallo Karl, vielen Dank für Deine Link-Tips. Ich habe auch schon mal bei google geschaut, aber absolut keine Möglichkeit eines Fernstudiums in deutscher Sprache gefunden. Und mich an das ganze in englisch ranzutrauen bedarf es doch noch einiger Überlegung… :slight_smile: Viele Grüße, Stephan

Hallo Steph, ein Archäologie-Fernstudium ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich denke, dass der Bedarf dafür, zumindestens hier in Deutschland, nicht besteht. Was die Christliche Archäologie betrifft, so wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass sie nur an wenigen Universitäten etabliert ist: Erlangen, Freiburg i.Br., München, Berlin (?). Trotz der geringen Verbreitung gibt es, was Lehre, Ausrichtung und Integration des Faches betrifft, erhebliche Unterschiede. Zumeist ist das Fach Bestandteil einer Theol. Fakultät. Forschungsgegenstand sind die gegenständlichen Hinterlassenschaften der ersten Christen (Katakombenmalerei, Sarkophage, Kirchenbau, Kleinkunst und Buchmalerei). Je nach Universität ist die Abgrenzung zur Byzantininstik ziemlich unscharf, teilweise gehört auch das Mittelalter hinzu. Was die berufliche Perspektive betrifft, so gilt, was hier überall zu hören ist: es gibt keine. Als Referent im Bibliotheksdienst unterzukommen oder angesichts der Entlassungswelle bei dpa&Co. später auf eine Journalistenstelle zu hoffen, ist aussichtslos.

Hallo Alexander, vielen Dank für Deine Antwort. Ein Fernstudium würde mich halt aus dem Grund so reizen, weil es mir inzwischen nicht mehr genug ist, mein Wissensdurst allein durch Literatur zu befriedigen. Echt schade, dass es nichts in Deutschland gibt. Tum Thema christliche Archäologie: Vielen Dank, dass Du darauf eingehst, so hab ich gemerkt, dass ich das eigentlich gar nicht gemeint habe. Viel mehr interessieren mich die Geschehnisse des Alten Testaments. Unter welchen Studienzweig würde das denn fallen? Klassische Archäologie? Bibelforschung? (kann man das überhaupt studieren?) Viele Grüße aus Hessen, Stephan

Hallo Stephan, das Alte Testament ist an den Theologischen Fakultäten angesiedelt. Wenn Du dafür Interesse hegst, solltest Du Dich dort einschreiben. Dazu gehört ein Grundstudium in Theologie, inklusive der drei Altsprachen; im Hauptstudium legst Du Dich dann auf “AT” fest. Als ergänzende Fächer bieten sich meiner Meinung nach insbesondere Vorderasiatische Archäologie und Assyriologie an. Theologie im Fernstudium ist, soweit ich informiert bin, in Deutschland möglich. Allerdings solltest Du das Lernpensum nicht unterschätzen. Es gehört m.A. nach schon ein ziemlicher Zeitaufwand dazu, um am Feierabend noch über Hebraisch-Vokabeln zu brüten … . Vielleicht interessiert Dich auch folgender Link, über den ich gerade gestolpert bin: http://www.thh-friedensau.de/home/deutsch/5_4.html (Frag` mal bei U. Worschech nach…) /Gruß Alexander

Hallo Steph, bin auch neu hier und hatte genau die gleiche Frage wie du. Leider hatte ich bei meiner Suche auch noch keinen Erfolg. Aber jetzt sind wir immerhin schon mal zwei Interessenten in Deutschland! :wink: Vielleicht finden wir ja doch noch eine Möglichkeit?! Ich bin auch schon 31, berufstätig und scheue mich davor, meinen Beruf für das Studium aufzugeben, um dann vielleicht zu merken, dass es doch nicht das Wahre ist. Ein Fernstudium bietet halt immer die schöne Möglichkeit, weiterhin zu arbeiten und erst mal zu sehen, ob es wirklich das Richtige ist. Wenn ich fündig werde, lasse ich es dich natürlich auch wissen! Schönen Tag!

Hallo, was würdet Ihr von einem Fernstudium zur Archäologie denn erwarten? Wie sollten Kurse aussehen? Tawabet

Fernstudium in Archäologie ist möglich ! Seit einiger Zeit bietet eine renomierte Universität in England ein komplettes Fernstudium in Archäologie an. (Alternativ zu ihrem traditionellen Campus-Studium). Es handelt sich um die University of Leicester. Webside: http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl Das Studium, wie auch die Zulassung zum Studium, sind in vielerlei Hinsicht hochinteressant. Das Bachelor Studium ist modular aufgebaut, d.h. man kann die einzelnen “Wissensblöcke” nach und nach aufnehmen,verarbeiten und abschliessen. Es besteht kein Zwang in der Geschwindigkeit,noch der Anzahl, der zu belegenden Module. (Es können auch Pausen dazwischen eingelegt werden). Was das praktische Wissen betrifft, werden Feldpraktikas,Laborpraktikas udgl. an der Universität selbst angeboten.Sie sind natürlich gründlicher Bestandteil des Studiums. Sie können aber auch in Absprache, an anderen anerkannten Universitäten (z.B in Deutschland) belegt werden und werden dann angerechnet. Nach erfolgreichem Studium zum Bachelorabschluss in Archäologie, kann ein entsprechendes Masterstudium angeschlossen werden. Sogar eine Doktorarbeit ist bei erfolgreichem Vorstudium möglich. Hier noch eine gute Nachricht für Menschen ohne Abitur. Ganz in der flexiblen Art, Angelsächsischer Tradition, ist die Zulassung zum Bachelorstudium ohne Abitur, ohne Wenn und Aber möglich! Man belegt zuerst die sog. “Introductory Courses” und folgt dann den weiterführenden Modulen, bis zum Abschluss. Einzige Voraussetzung ist die englische Sprache. Hier gibt es drei Wege welche die Universität akzeptiert: 1) IELTS (International English Language Testing System) 2)TOEFL (Test of English as a Foreign Language sitio oficial ETS Europe) 3) Einen Online English-Test den die Universität selbst anbietet. Und noch was: Die University of Leicester steht in langer und guter Tradition,gerade was Archäologie betrifft. Im Landes-Ranking der besten Universitäten von England, nimmt Sie Platz 14 ein ! (2009) Im Anerkennungsregister ausländischer Universitäten in Deutschland, ist sie mit einem H+ vermerkt. Siehe Webside: http://www.anabin.de/ D.h. Abschlüsse sind in Deutschland anerkannt und dürfen geführt werden (Titel). Sinngemäss gilt gleiches, auf der Grundlage des “Bologna-Abkommens”, wonach die europäischen Länder, die das Abkommen unterzeichnet haben, Universitäten und Abschlüsse anerkennen, welche von einer anerkannten Universität eines mitunterzeichnen Landes ausgestellt wurden. Ich finde die Möglichkeiten der Leicester Universität grandios und sehr zukunftsweisend! (Ebenso wie diese der sogenannten "Open University, zu finden unter Webside: http://www.open.ac.uk/) Ob aus blosem Interesse,spezifisch modularer Weiterbildung, oder einem professionellen Studium der Archäologie, alles ist möglich und zwar für jeden Menschen! Und das ist Zukunftsweisend und sollte in jedem Studium Prinzip werden. Viel Glück! Johannes Schütze

So etwas müsste es in Deutschland auch geben…Habe kein Abi,und möchte meinen Beruf auch nicht aufgeben für ein Studium.

Hi! Ich glaub hier hatte ich das mit dem britischen Fernstudium vor ein paar Tagen gefunden. Hat mir richtig Hoffnung gemacht, ich werd das vielleicht in ca. 4 Jahren in Angriff nehmen. Erstmal wird aber Studium 1 abgeschlossen, was mir auch viel Spaß macht und etwas Geld bringt… ich bin mir nämlich immer noch der schlechten Jobchancen bewusst und mit so einem Fernstudium hat man endlich eine Möglichkeit, was “verrücktes” mit etwas zu verbinden, was Geld bringt. Gut, ich werd Geschichtslehrerin… is jetzt nicht so weit entfernt. :wink: Aber nur so als “Hobby” will ich das mit der Archäologie auch nicht machen… so ein richtiges Studium, da wird es schon zu einem “zweiten Standbein”. Das Haupproblem ist ja, dass es auch was kostet und da muss ich warten, bis ich im Job bin. Und ich muss die Lehrer-Arbeitsabläufe so optimiert kriegen, dass ich nebenbei was machen kann… da werde ich dann auch so 30 oder 31 sein… Ich habe gleich mal Infomaterial angefordert, warte schon auf Post. :grin: Dass man dafür nichtmal Abitur braucht, habe ich gepflegt überlesen, das ist ja krass. :wink: Ich find vor allem die Vielfalt dieses Studiengangs genial, von Rom über Griechenland bis Ägypten, sogar Mittelalter… also wirklich “umfassend”.