griechische kriegsgaleeren

hallo! vielleicht kennt sich hier ja jemand mit antiker schifffahrt aus, ich habe eine frage zu griechischen kriegsschiffen. wenn auf griechischen biremen und triremen (ca. 4.Jh.vChr.) das Hauptsegel gestrichen werden sollte, wurde es da wie auch heute üblich gerefft, also zur Rah hochgezogen und mit schlaufen festgemacht, oder ließ man zwecks zeitersparnis die rah herunter und barg das segel an deck? ich hab auf vasenbildern bisher nur handelsschiffe gesehen, die das segel gerefft hatten, aber da auf kriegsschiffen der mast umgelegt werden konnte, bevor man in die schlacht fuhr, könnte ich mir vorstellen, das man beim segelbergen die rah heruntergefiert hat. kann mir da jemand weiterhelfen? danke hermann

Hallo Hermann, es ist zwar schon eine Weile her, daß ich mich ebenfalls mit dieser Frage auseinandergesetzt habe, aber soweit ich mich erinnere wurde das Segel bei diesen Schiffen sowohl gerefft, als auch bei bevorstehenden Kampfhandlungen komplett abgenommen und in eine an Deck entlang, aus Stützgabeln bestehende Vorrichtung abgelegt um mit den Ruderern auf engem Raum besser manövrieren zu können. Es gibt von Olaf Höckmann ein gutes, schon älteres Buch mit dem Titel “Antike Seefahrt” das auch dieses Thema erörtert. Liebe Grüße, Sandro

danke!

Gern geschehen. Ach ja, was ich fast vergessen habe. Im zweiten erwähnten Fall wurden nicht nur die Segel abgenommen, sondern auch der Mast und in die Gabeleinrichtung an Deck gelegt. Hier auch noch ein Link zu einer kleinen Seite zum Thema im Netz. http://user.cs.tu-berlin.de/~ohherde/schiffe.htm Beste Grüße, Sandro

Jetzt müsste der Link zu sehen sein. :wink: