Literatur für Laien

Hallo Gibt es für historisch und archäologisch interessierte Laien Zeitschriften, die man für “anständiges” Geld abbonieren kann? Gefunden habe ich nur das AiD vom Theise Verlag, was mir aber ein wenig teuer erscheint! Oder lohnt es sich??

Hi! Ich finde schon, dass AiD sich lohnt, aber vielleicht liegt das daran, dass ich auch UFG studiere. Kann man sich nicht ein Probeexemplar bestellen, ich glaube so hab ich das damals auch gemacht?! Ansonsten lese ich nur die “G/Geschichte” öfter, die mMn auch gut ist, aber natürlich quer durch alle historischen Epochen Themen behandelt. Ist aber sehr interessant. Die “Antike Welt” berichtet für meinen Geschmack zuviel über Klassische Archäologie und ist auch sehr teuer. Aber ich weiß ja jetzt nicht, ob dich genau das interessiert… :wink: “PM History” und “Damals” lese ich sehr selten, kann ich dir nichts Kompetentes drüber sagen.

Hallo und guten Abend, die AID lohnt sich - nach meinem Dafürhalten jedenfalls - auf jeden Fall. Der Nachteil dieser Zeitschrift ist, daß sie nur begrenzt übe rinternationale Funde berichtet (wie der Titel ja schn aussagt: “Archäologie in Deutschland”) Hier wird einem dann jedoch in jeder Ausgabe ein Überblick über Funde in den verschiedenen Bundesländern gegeben (sehr informativ, für meinen Geschmack jedoch manchmal etwas zu knapp) Es gibt verschiedene ausführliche Berichte . Alternativ fällt mir hier noch die Zeitschrift “Abenteuer Archäologie” ein (gibt es im Zeitschriftenhandel, Abo ist nicht erforderlich. Leider kann ich hier nichts über den Informationsgehalt aussagen, da ich diese Zeitschrift noch nicht gelesen habe). Manchmal lohnt sich auch ein Blick in die Zeitung “National Geographic” (allerdings nur gelegentlich; ein Abo lohnt hier rmeines Erachtens nicht). Dann gibt es auch noch den “Nachrichtendienst für Historiker” (den Link habe ich unten beigefügt, er gibt zumindestens einen klienen Überblick. Das Suchtoll kann man eigentlich auch immer brauchen!) Letztendlich muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Zeitschrift ihn am ehesten zusagt und ihn am besten informiert. Vieleicht haben ja auch noch andere Tips und Anregungen zu diesem Thema. http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/toolbar/

Hallo Erst einmal danke für die Antworten! AiD ist schon genau das,was mich interessiert. Und wenn hier übereinstimmend die Meinung herrscht, dass es sich lohnt, dann ist ein Abo natürlich ein Gedanke wert. Das Probeabo habe ich mir bereits besorgt, danach kann ich mich ja entscheiden. Ich will nur nicht für etwas Geld ausgeben, was hinterher dann nur in der Ecke herumliegt. Darum interessiert mich auch eure Meinung. Gruß Volker

Hallo Volker, habe selber ein AiD - Abo, bin allerdings ebenfalls mit dem Preis ein wenig unzufrieden. Zwar sind Qualität und Kompetenz sehr ansprechend, allerdings dürfte man bei der hohen Auflage (und der guten Anzeigenauslastung) einen deutlich niedrigeren Preis erwarten - wie es etwa die Karfunkel Reihe für überwiegend mittelalterliche Geschichte vormacht. Nachteil ist weiterhin, daß sich sowohl in der Themenauswahl als auch in der Behandlung derselben lediglich die Lehrmeinung widerspiegelt und so Bereiche der Frühgeschichte ausgeklammert werden, die nicht in das gängige Bild der Forschung passen. Eigennützig kann ich Dir als Herausgeber die Zeitschrift “Trojaburg” nahelegen, deren 2. Ausgabe soeben erschienen ist: Hier sind wir bemüht sowohl Inhalte der Lehrmeinung als auch Erkenntnisse von Privatforschern zum Diskurs zu stellen. Einen Einblick erhälst Du unter http://www.forsite-verlag.de/Ausgabe2.htm wo zwei Artikel der aktuellen Ausgabe abrufbar sind. :wink:

Vorsicht! Forsite ist ein rechter brauner Verlag! siehe dazu meinen Beitrag http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=19374#19374 cuminum Außerdem meine ich, Forsite muss aus dem Forum entfernt werden.

Vorsicht - Cuminum leidet unter Verfolgungswahn ! Ceterum censeo Carthaginem esse delendam…