Fälschungen von Originalen unterscheiden

Hallo, ich hab da mal eine grundsätzliche Frage: Mein Mann hat mir die Freude machen wollen und hat bei Ebay einen römischen Vulva-Ring ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand drin, das er aus einer Privatsammlung stammt mit einer ungefähren Zeitangabe von 1. Jhdt. - 3. Jhdt. nach Chr. Natürlich gabs KEIN Zertifikat über Fundlage und Altersangabe. Das Material sei wohl Bronze, kann ich bestätigen, mein Finger hat schon etwas Grünspan. Und wenn man an der inneren Ringschiene etwas mit dem Fingernagel kratzt geht noch etwas Schmutz runter. Jetzt drängt sich mir allerdings der Verdacht auf, das es entweder eine Raubgrabung war, oder tatsächlich irgendeine Privatsammlung die schon seit längerer Zeit bestand oder es eine Fälschung ist. Mir als absoluter Laie sieht der Ring natürlich wirklich 2000 Jahre alt aus, aber gibt es eine Methode Originalartefakte von Fälschungen zu unterscheiden? Viele Grüsse, Sanni

hallo Sanni Wer bei Ebay antike Ware kauft, kauft fast ausschliesslich Zeugs aus Raubgrabungen oder Fälschungen. Der Kauf von antiken Objekten bei Ebay oder sonstwo fördert zudem das weitere Plündern von Grabanlagen usw. Lasst euch doch einfach ne schöne Replik machen! Ob du eine Fälschung hast oder ein Original, ist manchmal kaum mehr zu unterscheiden, am besten zeigst du den Ring einer Fachfrau/Fachmann (die werden sich freuen :stuck_out_tongue_winking_eye:) beste Grüsse Simon PS: Übrigens, Fälschungen sind heute zum Teil so gut, dass sie selbst von Fachleuten nur noch schwer erkannt werden. Teure Prüfverfahren o.ä. machen es zudem so teuer, dass es sich für Private nicht mehr lohnt. Darauf spekulieren natürlich auch die Fälscher, und lachen sich eins. Sie sind so oder so die Gewinner, denn sobald das Gesetz über den Handel mit Kulturgütern endlich von der EU verabschiedet wird (wohl in 15’000Jahren:-O ) werden sie ihre Fälschungen einfach als Repliken verkaufen.

Hallo Simon, danke für Deine Antwort. Ich hab den Ring am Wochenende einem befreundeten Archäologen gezeigt, der sich auf Völkerwanderungszeit und römische Spätzeit spezialisiert hat. Er meint, ich könne davon ausgehn das der Ring ein Original ist. Mit Sicherheit kann er das augenscheinlich nicht sagen. So und nun traue ich mich nicht mehr den Ring zu tragen :stuck_out_tongue_winking_eye:. Aber mein Männe hat wegen der Ebay-Bezugssache auch schon ein klein bisschen was zu höhren bekommen. Schliesslich hat er es nur gut gemeint :slight_smile: Liebe Grüsse, Sanni

mich würde mal interessieren, wie ein vulva-ring aussieht.

Hallo, die Ringplatte hat eine oval-spitze Form. Wie ein Football :wink: Liebe Grüsse

aha. danke. (und ich dachte schon wieder: oh, diese römer!)