metallurgische untersuchung

hallo leute! wie kann man von goldgegenständen rausbekommen, ob sie wirklich aus der antike stammen?insbesondere denke ich da an römische ringe und schmuck allgemein! kann ich das bei mir zuhause untersuchen, oder braucht es dazu ein ganzes labor? unterscheidet sich das gold von damals von dem aus heutiger zeit?? ich hoffe, hieraus entwickeltsich ein interessanter threat! bis bald mailand

Hallo Mailand, ein direkter Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht, aber ich habe mal in meiner “Wissensdatei” gekramt. Bei Gold kann man durch seine charakteristischen Spurenelemente bestimmen aus welcher Gegend und Mine es stammt. Durch Abdampfen mit einem Laserstrahl kann man winzge Mengen des Gegenstandes abtragen und dann die Spurenelemente analysieren. ( Durch ihre elektrische Ladung im Hochtemperaturzustand) Durch Vergleiche in einer Datenbank kann dann die Herkunft des Goldes ermittelt werden. Die Spurenelemente heutiger Goldminen sind bekannt und dadurch kann man eundeutig feststellen,ob das Gold aus der Neuzeit oder der Antike stammt und woher. Bei Silber ist das ähnlich. Eine “Waschküchen-Methode” gibt es m.E. dafür leider nicht. Ich frage mich allerdings, wie man bei Legierungen (bei Gold fast immer) die Spurenelemente unterscheiden will, die zu Gold, oder Silber, oder Kupfer, oder einer anderen Beimengung gehören. Vielleicht weiß der Experte von “Werkzeitraum” dazu etwas genaueres. Gruß Kurti