Sintflut

Hallo mal eine Idee.Es gab in jeder alter Kultur eine Sintflut in jeder Legende .Ist es möglich das es diese Flut weltweit zum glecher Zeit passierte. moin moin joe

Hallo cracyjoe, die gerade in den letzten Jahren zunehmenden Flussüberschwemmungen und die erst kürzlich stattgefundene Tsunami-Katastrophe lassen die Ansicht der meisten Wissenschaftler von einer “örtlichen” Sintflut glaubhaft erscheinen. Bei solchen Katastrophen wurden früher ganze Völker ausgelöscht, weil man vornehmlich an großen Flußläufen und an der Meeresküste siedelte. In Platons “Atlantis-Bericht” erfahren wir ja auch über den ägyptischen Priester, daß die Griechen wie Kinder sind, weil sie nach jeder Flut wieder von vorne anfangen mußten, denn nur die ungebildeten Hirten und Bergbauern überlebten jeweils.(Gilt natürlich nicht für heutige Hirten und Bergbauern) Daneben gibt es dann noch die “Impakt-Theorie” ( Meteoriteneinschlag). So eine Katastrophe könnte natürlich eine gleichzeitige, weltweite Sintflut verursachen und in Deinem Sinne eine Diskussionsgrundlage sein. Mal sehen, ob sich Verfechter und Kenner dieser Theorie zu Wort melden.!!!??? Gruß Kurti

ich halte nichts von der idee einer weltweiten sintflut in historischer zeit. vielmehr sind die uns überlieferten berichte zeugnisse lokaler katastrophen. es gab die überflutung des schwarzmeerraumes (pitman/ryan-theorie), regionale überschwmmungen in südmesopotamien im 4./3. jahrtausend (beide ereignisse wurden vermengt und im glilgamesh-epos niedergelgt, von wo der bericht in die bibel übernommen wurde), überschwemmungen im mittelmeerraum und in der nordsee (doggerbank) in prähistorischer zeit, ausgelöst durch das ende der eiszeit, und einige meer. es gibt sintflutmythen auch nicht in jeder kultur. viele indianerstämme amazoniens beispielsweise überliefern die legende eines sintbrandes, d.h. eines gewaltigen waldbrandes, nicht aber einer überschwemmung. die aborigines in australien, die dort schon seit 50 000 jahren leben, kennen ebenfalls keine sintflut. auch im präkolumbischen amerika gibt es sintflutüberlieferungen, die sich aber auf lokale katastrophen zurückführen lassen. geologische beweise für eine weltweite sintflut, die der wissenschaftlichen überprüfung standhalten, gibt es nicht.