Archäologie im 2-fach-bachelor

hallo, ich werde ab dem WS 05 Archäologie im 2-fach-bachelor gekoppelt mit geographie studieren und wollte mich mal umhören, welches euer 2. fach ist, bzw. was ihr da so für sinnvoll haltet oder euch vorstellen könntet mfg

Speziell zum Bachelor kann ich da nichts sagen, aber allgemein sind Fächer wie Geologie, Anthropologie, Paläontologie, Alte Geschichte, Mittlere und neuere Geschichte evtl. auch Kunstgeschichte (je nachdem welche Archäologie man als HF hat) ganz hilfreiche Nebenfächer. Geographie ist da sicher auch nicht schlecht, besonders Kenntnisse der geographische Informationssysteme sind für einen Archäologen immer nützlich.

ich hoffe dass es passt, hatte überlegt ob vill geowissenschaften besser ist, aber mir macht das nich so spass.

Wie gesagt, kann ich Dir so pauschal nicht sagen, kommt auch auf das Lehrangebot der jeweiligen Uni drauf an. Aber es ist auf jeden Fall so, dass die geowissenschaftlichen Methoden wie z.B. Geomagnetik, Georadar usw. immer wichtiger in der Archäologie werden, und es sicher nicht verkehrt ist, wenn man sich da ein wenig auskennt. Außerdem ist die Paläontologie ein Teilbereich der Geowissenschaften, und (zumindest bei uns) lernt man da eine Menge über Wirbeltierosteologie, was für einen Archäologen auch nur von Nutzen sein kann. In der Geographie kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch da für die Archäologie interessante Teilbereiche gibt (z.B. wie schon erwähnt GIS). Rede am besten einfach mal mit Deinen (zukünftigen) Dozenten, was sie für am sinnvollsten halten. Letztendlich solltest Du Dich aber nach “Bauchgefühl” orientieren… Wenn Dir Geographie am meisten Spaß macht, dann mache es! (Sind wir doch ehrlich… wir haben Archäologie ja auch nicht gewählt, weil es etwa tolle Berufschancen bietet;-))