klassische archäologie vs. provinzialr. archäologie

hallo! ich wollte fragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann: ich frage mich, was der unterschied ist zw. klassischer archäologie und provinzialrömischer archäologie in bezug auf das römische zeitalter??? ich weiss, dass sich die klassische archäologie mit den materiellen hinterlassenschaften der griechen und der römer beschäftigt, dabei aber mehr in den bereich kunst geht. deckt das fachgebiet provinzialrömische archäologie den teil über die römer in der klassischen archäologie ab und geht dann weiter ins datail oder werden dort ganz andere themen behandelt, also vielleicht mehr wohnhäuser, amphitheater usw. als statuen oder gemälde, eben kunstdinge? weitere frage: weiter würde mich der zusammenhang zwischen der ur- und frühgeschichte zur provinzialrömischen archäologie interessieren. ich habe gelesen, das seinen v. a. methodische und so. steckt da nicht mehr dahinter, oder wieso sei es empfehlenswert, das hauptfach ur- und frühgeschichte mit provinzialrömischer archäologie im nebenfach zu ergänzen? und inwiefern wäre chemie, geologie oder physik wichtig für das fach ur- und frühgeschichte, reicht das methodische in diesem fach nicht aus? und grundsätzlich: ist es empfehlenswerter, ur- und frühgeschichte im hauptfach zu belegen und spezifischere fächer wie provinzialrömische archäologie oder vorderasiatische archäologie usw. in den nebenfächern? hoffe mir kann jemand helfen

Hallo zweety86, deine Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber da noch keiner geantwortet hat, versuch ich es mal. Die Provinzialrömische Archäologie bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf die römischen Provinzen, während die Klassische Archäologie sich eher mit dem klassisch-antiken Kernland (Italien und Griechenland) beschäftigt. Die Betonung muss natürlich auf “eher” liegen, denn jede Uni hat so ihre Spezialgebiete, sodass es da immer auch zu Überschneidungen zwischen Klassischer und Provinzialrömischer Archäologie kommt. Dass die Klassische Arch. oftmals kunstgeschichtlich ausgerichtet ist, ist sicherlich richtig, kommt aber natürlich auch immer auf den Interessenschwerpunkt des Profs an. Die Provinzialröm. Arch. ist aber sicherlich viel stärker alltags- als kunstgeschichtlich ausgerichtet. Deshalb gibt es auch viele Anknüpfungspunkte zwischen Ur- und Frühgeschichte und Provinzialröm. Arch., zumal beide räumlich und zeitlich oftmals das selbe Feld beackern (und das nicht nur im übertragenen Sinn). Diese starke Spezialisierung der einzelnen Archäologien ist sowieso eher eine deutsche Spezialität, in anderen Ländern gibt es diese strikte Trennung nicht. Ich hoffe das hilft weiter.

Hallo Christoph Vielen Dank für deine Hilfe. Dein Beitrag steht jetzt auch schon länger, hab ihn aber erst jetzt gesehen, da ich Probleme mit dem Computer hatte. Ja, du konntest mir weiterhelfen, danke. Ich bin immer noch am überlegen, ob die Archäologie wirklich etwas für mich ist. Mal sehen …:wink: MfG zweety86