Hallo

Hallo !!! Geht mal bei Allgemeines unter Ägypten schauen. Michi

Im Juni 1997 wurde im NYDAM Engmose eine neue Runeninschrift gefunden. Die Lesung ist klar und sicher: RAVSIJO. Dies ist ein Name, der ebenso wie VAGNIJO, TALIJO und NIDIJO mit dem gleichen Suffix: -JO endet. Der Vokal “i” ist der jeweiligen Vorsilbe zuzurechnen. VAGNI - JO RAVSI - JO TALI - JO NIDI - JO Diese Namen sind höchstwahrscheinlich aus Berufsbezeichnungen entstanden. VAGNIJO dürfte aus der Berufsbezeichnung des Wagenmachers entstanden sein. RAVSIJO dürfte aus der Berufsbezeichnung des Bernsteinbearbeiters entstanden sein. TALIJO dürfte aus der Berufsbezeichnung des Arbeiters entstanden sein, der mit Talg beschäftigt war. NIDIJO dürfte aus der Berufsbezeichnung des Mannes entstanden sein, der mit dem Nieten und Löten von Metall beschäftigt war. Zwei Runeninschriften zeigen das Wort TALGIDAI Auf der Növling Rosetfibula steht: BIDAVARIJAR TALGIDAI - das “Bidavarijar formte” bedeutet. Auf der Udby Nadel steht: LAMO TALGIDAI - das “Lamo formte” bedeutet. Talg wurde zum Formen für kleine Teile bei Schmuckstücken verwendet.

Danke, Michi! dein B-)