Bilddatenbank erstellen

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Software, mit der ich eine Bilddatenbank erstellen kann. Die Abbildungen sollen ganz einfach (wie bei WindXP) in Miniaturansicht zu sehen sein und in verschiedenen Ordnern abgespeichert werden können. Wichtig ist, daß ich individuell Suchkriterien definieren kann, über die ich dann meine Bilder wiederfinde (Fundort, Quelle, Zeitstellung, …). Oder gibt es vielleicht ein solches Programm speziell für Archäologen? Habe etwas von “ImageFinderCultura” gehört, das soll aber unerschwinglich teuer sein … Bitte um Hilfe und freue mich über jeden Hinweis!

Hallo Sigmund, schau doch mal auf meiner Seite unter www.singularch.com nach; dort findest Du meine Grabungsdatenbak… Mit der kostenlosen Demoversion müsstest Du Deine Fotos eigentlich verwalten können. In der enthaltenen Fotoliste kannst Du auch Deine Bilder einfügen (idealerweise nur verknüpft, da sich sonst die Datenbank, die auf ACCESS basiert, schnell ins Immense aufbläht.). Die Datenbank ist übrigens relational aufgebaut. Man kann also beliebig viele Kameras (Dia, SW, Digital, Mittelformat etc.) und für jedes Foto eine beliebige Anzahl an Befunden verwalten… Anbei ein Screenshot des Fotoformulars (ohne verknüpftes Bild, da ich diese Funktion selbst nicht nutze; in einer kommenden Version sollte man die Verknüpfung vielleicht automatisieren)… Integriert sind natürlich diverse Abfrage- und Berichtsfunktionen (druckbare Fotoliste etc.) Für die Demoversion musst Du allerdings ACCESS 2000 auf Deinem Rechner haben… Liebe Grüße, Stefan

Hallo Sigmund, eine solche Software bekommst Du im Netz als “Free Download” wie z.Bsp.: www.winload.de/beschreibung.php?programm_id=40801 Du kannst auch in die Suchmaschinne “Bildarchivierung free download” eingeben, dann findest Du weitere Programme. Wenn Du das “free” wegläßt, dann findest Du Software zum downloaden und testen. Das hat den Vorteil, daß Du mehrere ausprobieren kannst, ehe Du zahlst. Bei solchen Programmen kann nämlich das “Lehrgeld” ganz schön teuer werden. Gruß Kurti