ich habe da was gefunden

Hallo, ich hab da was gefunden und kann es nicht zuordnen! Es handelt sich um vermutlich um einen Knochen, Gesamtlänge über 92 cm. Wir haben Landwirtschaft und der Knochen wurde in einem Rundballen gefunden… Habe Bilder davon gemacht, weiß aber leider nicht wie man diese hier einfügt… MFG Tilt 2171-user_icon.jpg

Hallo Tilt, kannst mir die Bilder mailen wenn Du möchtest, dann lade ich sie hier hoch. Kann auch mal einen unserer Anthropologen fragen, die haben da bestimmt mehr Ahnung als ich… Bin allerdings nur noch bis Freitag da, dann ist Semesterferien und ich geh buddeln (der Glauberg ruft;-)), bin danach nur noch sporadisch im I-Net… Gruß S. P.S. E-Mail: info@arabische-sportpferde.de

Hallo Sesmet, Bilder sind unterwegs!!! MFG Tilt

So, hier die Bilder. Ich habe keine Ahnung, vielleicht eine Rippe von einem großen Wiederkäuer oder so?

Hallo tilt, Sesmet hat recht - Rippe ist es sicher! Bei der Tierart bin ich mir etwas unsicher: entweder Rind oder Pferd (habe meine “Vergleichsrippen” nicht zur Hand, ausserdem fehlt der wichtige obere Gelenkansatz - das Tier war noch nicht ganz ausgewachsen). Rein aus dem Bauch würde ich Rind sagen… Liebe Grüsse Emanuela

Da sind wir der Sache schon näher;-) Ich habe mir mal erlaubt, das Bild in einem Forum für Vet-Med Studenten zu posten, die schwanken auch noch zwischen Rind und Pferd. Tendenz geht eher zu Pferd, da (ich zitiere…) der Abstand zwischen Tuberculum costae und Caput costae (also der Collum costae) klein ist, und der Angulus costae (Ribbenbogen unter dem Collum) beim Rind kleiner ist (sprich stärker gebogen). Außerdem meint eine andere Teilnehmerin, dass die Rippen beim Rind etwas flacher sind. Wie alt das Teil ist, kann man sicher so einfach nicht beantworten. Man muß bedenken, dass die Bauern früher den ganzen Müll (und Schlachtabfälle) einfach auf den Misthaufen geworfen haben, und dann aufs Feld gefahren haben. Genau könnte man das Alter eigentlich nur per c14 bestimmen - und da der Spaß so um die 600€ kosten würde, lohnt sich’s sicher nicht. Aber ein interessanter Fund ist es allemal :slight_smile: Gruß S.

Ja, jetzt wo Du´s sagst… Stimmt, Rinderrippen sind deutlich gebogener… Beim Alter gebe ich Dir auch recht - erstens ist die Oberfläche des Knochen noch sehr gut beieinander und zweitens, eben, man kennt die Bauern… Liebe Grüsse Emanuela

Hallo, Danke für eure Mühe!! Aber, Pferd und Rind sind auszuschließen, da die Rippen eher Flach sind und dieser Knochen “steht Hochkannt”!!! MFG Stefan

Hallo, ich hab im Nebenfach Paläoanatomie studiert und wir haben da wirklich alle Knochen bis zum hinterletzten Wirbel durchexerziert - bis auf die Rippen - weil die wirklich schwer zu bestimmen sind. Tierartenbestimmung bei Rippe können wirklich nur die Profis; für die dürfte es aber kein großes Problem sein.

Hallo S. Biedermeyer, hast Du in München studiert? Ich wollte in demnächst ein bis zwei Semester nach München, eben wegen diesen Paläoanatomie Veranstaltungen der VetMed, ist nämlich genau mein Ding (auch wenn ich darin noch nicht so bewandert bin…) Kann man Paläoanatomie als eigenständiges Magisternebenfach belegen, oder nur als Schwerpunkt innerhalb eines anderen Faches? Ich bin leider aus der Uni-HP überhaupt nicht schlau geworden… Viele Grüße Sesmet

Hallo Stressnet, ich hab in München bei Frau Prof. von den Driesch studiert, die inzwischen emeritiert ist. Die Institutsleitung hat nun Prof. Joris Peters. Als ich studiertt habe war sehr angenehm, dass die Ur- und Frühgeschichte und Paläoanatomie in einem Gebäude waren, was jetzt nicht mehr der Fall ist :frowning: Im Hauptfach konnte man Paläoanatomie damals (und wohl auch heute) nicht studieren. Man kann aber wohl nach Studienabschluss darin promovieren… Einfach informieren. Die Kontaktadresse findest du hanz leicht auf den Seiten der LMU. Ich halte es übrigens für ein seh sinnvolles Nebenfach; grade in der Praxis, weil auf Grabung nun mal viel Tierknochen anfallen und - auch wenn ich viel wieder verlernt habe - doch noch etliches draußen bestimmen kann.

Danke schön! Ich werde mal nachfragen… Viele Grüße Stressnet B-) (das ist mal ein passender neuer Nick für mich!!)