Innere und äussere Werte

Hallo, als bekennender Meckerkopp bitte ich hier einmal um andere Meinungen zu Folgendem: Nicht nur in diesem Forum fallen mir immer mehr Posts auf, die sich mir erst nach mehrmaligem Lesen erschließen. Das liegt fast immer an der teilweise haarsträubenden Rechtschreibung und Zeichensetzung, oft aber auch an verdrehten Wörtern oder vergessenen Buchstaben. Das sind dann sicher Flüchtigkeitsfehler. Ich nenne absichtlich hier keine Beispiele. Ich sehe dabei immer auch die Gefahr, daß ein an sich fachlich qualifizierter Beitrag durch das “Äussere” herabgemindert wird. Es wäre sicher im Interesse aller Leser - und besonders in dem des Verfassers - sich das Geschriebene vor dem Absenden noch einmal durchzulesen. Meine eigenen Rechtschreibkenntnisse sind nicht überragend (die “Neue Rechtschreibung” werde ich nicht mehr lernen) und es werden sich auch bei mir Fehler finden lassen, aber ich bin selbst so eitel, meine (wenigen) Posts vor dem Absenden mehrmals auf Flüchtigkeitsfehler zu überprüfen. Ich hoffe, niemanden beleidigt zu haben und bin gespannt, ob ich mit meinen Beobachtungen alleine dastehe. Grüße Fritz

Guten Tag, ich bin ganz Ihrer Meinung. Bevor ich etwas abschicke, untersuche ich es auch genauestens nach Rechtschreibfehlern, da sie mich einfach nerven, und auch beim Lesen stören. Fast immer gelingt es mir auch, sie zu finden. Carter

Ich versuche auch, Tippfehler, die mir immer wieder unterlaufen, zu korrigieren. But, nobody is perfect, ich finde auch manchmal in alten texten von mir immer wieder mal tippos, die mir damals beim Durchsehen entgangen sind. Dazu kommt, dass meine linke Hand nach einem Schlaganfall gehandicapt ist und manchmal beim Tippen ein Eigenleben führt. Allgemein ist mir aber auch aufgefallen, dass speziell nach den sogenannten Rechtschreibreformen selbst Texte von Profis oft haarsträubenden Fehler enthalten, wie fehlende “h” usw. Aber wie heisst es so schön: Wer im Glashaus sitzt …