Was haltet ihr vom Römischem Colosseum?

Also, ich möchte euch gern etwas fragen. Was haltet ihr vom Collosseum? Früher um 220 nach Christus (ungefähr) fanden dort die GladiatorenSpiele statt. Im Film “Gladiator” sieht man etwas ein bisschen davon. Was haltet ihr eigentlich von GladiatornSpiele aus der früheren Zeit?

Hi, ci war schon imn Rom beim Colosseum. Ich fand es sehr schön, interessante Architektur, aber am meisten beeindrukt mich der Keller mit den Aufzügen. Bei den Gladiatorenspielen sind nur ganz selten Spieler ums Leben gekommen. Es sind nicht die blutigen Schlachten wie in den Filmen beschreiben. Die Kämpfer waren sehr gut asugebildete und durchtrainirte Personen, die in der Alltertümlichen Zeit sehr hoch angesehen waren (so ähnlich wie heute Popstars, oder Fußballspielr). Es gab auch Schiedsrichter und es traten immer nur 2 gegen einander an. Es starben nur ganz selten welche. Die Gladiatoren wurden in Schulen asugebildet und waren sehr “wertvoll” , weswegen sie auch bei Verletzungen beste medizinische Hilfe erwarten konnten. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja nochmal schreiben. Gruß Ltb

Hallo zusammen, auch ich war erst vor kurzem in Rom und habe ebenfalls das Kolosseum. Ich fand es genauso beeindruckend. Zum Kolosseum habe ich noch etwas zu sagen. Es fanden nicht nur Gladiatorenkämpfe munera, sondern auch Kämpfe mit wilden Tieren venationes statt. Das nicht jeder Kampf tödlich endete ist auch verständlich, da die Besitzer der Gladiatoeren viel Geld in ihre Kämpfer gesteckt hatten. Der Tod eines Gladiators wäre für sie der Verlust eines Vermögens gewesen. Am interessantesten finde ich aber, dass der eigentliche Sinn der Spiele war, die Gunst des Volkes zu erlangen. Das Leitmotto für römische Herrscher zur damalig Zeit war Brot und Spiele. Wenn das Volk genügend zu Essen hat und seine freie Zeit bei Gladiatorenspielen verbringt, kann und will es nicht über die Politik der Mächtigen nachdenken. Das ist vermutlich auch der Grund warum es überall im Römischen Imperium solche Einrichtungen gab. Im Grunde ist der Zirkus Maximus auch nichts anderes. [left]Noch ein paar Fakten zum Kolosseum. Es wurde um 72 nChr von Vespasian in Auftrag gegeben und um 80 nChr von seinem Sohn Titus fertig gestellt. während der Feiern zur Einweihung, die 100 Tage dauerte, wurden 5.000 Tiere geopfert.Im Kolosseum saß man nach den Einzelnen Schichten geordnet. Die besten Plätze waren natürlich der herrschenden Schicht (dem Senat) vorbehalten. 523 nChr fand die letzte Veranstaltung unter Theoderich statt. Der Ursprüngliche Namen war Amphitheatrum Novum oder Amphitheatrum Flavium. Den Namen Kolosseum erhielt es erst im 11.Jhd nChr. Nach Beendigung des Spielbetriebs diehnte das Kolosseum als Behausung und später sogar als Steinbruch. Papst Benedikt XIV erklärte das Koloseum zu einer Stätte, die von Märtyrerblut geweiht ist. Wenn cih mich recht erinnere befindet sich die Weihinschrift dort, wo man heute das Kolosseum betritt.[/left] [left] [/left] [left]Noch ein Link für die, die sich noch über das Kolosseum informieren möchten:[/left] [left]http://de.wikipedia.org/wiki/Kolosseum[/left] [left] [/left] [left]Wer etwas über die Gladiotoren und Gladiotorenkämpfe erfahren will, der kann hier schauen:[/left] [left]http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorenk%C3%A4mpfe#Gladiatorenk.C3.A4mpfe_als_.C3.B6ffentliche_Aufgabe[/left]

Die Grausamkeiten die in diesem großartigen Bauwerk im 2.-5. Jh.n.Chr. zu sehen waren suchen ihresgleichen (und sind historisch bestens belegt), ganz nett beschrieben bei: Das Kolosseum in Rom - Ein neues Weltwunder Was den Bau selbst angeht ist der beste Kenner momentan H. Beste vom DAI Rom: http://www.dainst.org/index.php?id=569

ja,ja völlig richtig, die gladiatoren waren die LARP spieler der antike! das die auf den grabsteinen nicht sonderlich alt geworden sind lag eher an dem verschwenderischen lebenstil und übermäßigem alkoholgenuß. und es käpften auch immer nur zwei, weil man die dann aus der hintersten ecke des kolloseums nicht sehen konnte. da mussten dann alle mucksmäuschen still sein damit man das meiste hören konnte (audi max). PETA hat auch neuere erkenntnisse zu den angeblichen tierhetzen, auch alles gelogen, das kolloseum war nur zwischenlager in dem die tiere ausgestellt wurden, bevor sie zu ihren liebevollen neuen besitzern kamen. also jetzt mal ernst: lesen bildet (nicht nur internet) und eigenes denken schadet auch nicht wirklich!

Habe mir mal eure Diskussion durch gelesen und will nur eben meinen Sempf zum Gladiator geben. Natürlich sind viele gestorben. Aber es haben viele unterschiedliche Menschen zu vielen unterschiedlichen Zeiten in den Arenen des römischen Reiches gekämpft. Lange nicht alle dieser Kämpfe waren mit toten, denn dies hätte sich rein finanziell gar nicht gelohnt für den " Besitzer." Anhand von untersuchungen an Gladiator-Skeletten hat man unter anderem festgestellt, dass kaum jemand so gut gegessen hat wie die Gladiatoren. Wer würde dann Lust dazu haben, einen solch teuer durch gefütterten Gladiatoren einfach so 50/50 zu opfern? Ich denke, es ist sehr wichtig hier zu unterscheiden zwischen Gladiatoren und all den anderen “Vorführungen” die in der Arena vorgeführt wurden. Gruß Annine