Steinzeit-Werkzeug?

Guten Tag, eingangs muss ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Forum noch nie war. Ich habe jedoch einen bearbeiteten Stein gefunden (vermutlich im Urlaub auf Fehmarn oder auf Rügen), der mich zu dieser Anfrage veranlasste. Von dem Stein habe ich ein Bild eingefügt. Sollte es sich nicht öffnen lassen, übersende ich das Bild gerne per E-Mail. Der Stein ist oval. Größe ca. 10 x 7 cm. Von der langen Seite und der kurzen Seite sind im 90-Grad-Winkel Bohrungen in den Stein getrieben worden. Beide Bohrungen treffen sich im Stein. Die Bohrung an der langen Steinseite ist länger und größer. Für mich ist vorstellbar, dass es sich um dem Stein um eine Art Gelenk handelt. In der größeren Bohrung könnte ein Stil befestigt gewesen sein; in der kleineren Bohrung eine Art Spitze, um etwas zu bearbeiten. Das Gewicht des Steines würde die Kraft der Hand vergrößern. Ich meine, so etwas schon einmal gesehen zu haben. Das wäre möglich gewesen in dem kleinen Museum in Burg auf Fehmarn. Kann mir jemand etwas zu dem Stein sagen? Mit freundlichen Grüßen Radulf

Ich möchte dich nur ungern enttäuschen, aber der Stein sieht für mich eher nach einem versteinerten Schwamm o.ä. aus; sowas haben wir früher an der Ostsee auch oft gefunden. Ich glaube nicht, dass die Bohrungen wirklich Bohrungen von Menschenhand sind… Natürlich kann ich mich irren - vielleicht weiß noch jemand was. Liebe Grüße von Urd

hi, das sehe ich wie urd. meines erachtens kein menschliches produkt, leider. viele grüße, stekemest

Moin, ich vermute eine Flintknolle und Flintstein lässt sich nicht durchlochen. Gruß Manfred

Da wird sich wohl um einen “Hühnergott” handeln. Eine Laune der Natur,die vor allem an der Ostsee zu finden ist. http://www.meck-pomm-hits.de/contenido-4.4.5/cms/front_content.php?idart=1008 Gruß Daniel